Als Praktikant Pluspunkte sammeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du als Praktikant Punkte sammeln willst, dann dadurch, dass Du Dich wie ein richtiger Kollege verhältst, das bedeutet z.B. wenn Dir etwas auffällt, was nicht in Ordnung ist, dass Du mit demjenigen redest, den es betrifft - und eben nicht zum Chef rennst.

Tut mir leid, aber ich als Chef, erwarte von einem Praktikanten genau das, was Du am Anfang gesagt hast: Pünktlichkeit, Sorgfalt bei den Aufgaben, die er übernommen hat, ein höffliches Auftreten und Respekt gegenüber den anderen Mitarbeitern, von denen er ja etwas lernen möchte!

Jemand der meine Mitarbeiter vorführt und mit irgendwelchen nicht abgesprochenen Aktionen das Betriebsklima gefährdet  - kann von mir keine außerordentlich gute Bewertung erwarten.

Jemand der nicht gleichgültig wegschaut, wenn etwas schief läuft und zupackt, ohne dabei auf den Chef zu schielen - hat der gesehen was ich gerade gemacht habe? - bekommt schon eher eine gute Bewertung.

Die meisten Chef's fragen auch ihre Mitarbeiter, wie sie den Praktikanten sehen, bevor sie eine Bewertung schreiben. Wenn die Rückmeldung der Mitarbeiter so gar nicht zu dem passt, was man als Chef selbst gesehen hat, bin ich geneigt, mich der Meinung meiner Mitarbeiter anzuschließen.

Ich weiss das wolltest Du jetzt nicht hören, aber wenn Du nun unbedingt Deinem Chef beweisen willst, wie toll Du bist, dann sage ihn dass genauso:

Ich möchte Ihnen gerne beweisen, dass ich ...,

Was kann icht tun, haben Sie eine zusätzliche Aufgabe für mich?

Und in diese Aufgabe kannst Du dann jede Menge Energie stecken, aber ohne die eignetliche Arbeit zu vernachlässigen.

superstaa
Fragesteller

Na, Mitarbeiter in dem Betrieb wuerde ich natuerlich nicht vorfuehren, schließlich will ich nur was machen, was andere Praktikanten nicht machen & kein Arschkriecher sein. :p

Flugmaus  27.04.2011, 15:33
@superstaa

Ich verstehe Dich ja, doch ich kenne das Problem aus meiner durchaus längeren Berufserfahrung. Da kommt so ein junger hoch motivierter Praktikant - und will die Welt verbessern - und eckt leider nur an.

Auch wenn Du ihm gerne eine Chance geben willst, weil er es doch nur gut gemeint hat, wirst Du Dich für einen anderen Bewerber entscheiden, weil Du als Chef andere Aufgaben hast, als ständig zwischen Deinen Mitarbeitern zu vermitteln.

Und genau deshalb habe ich Dir auch geantwortet. Ich will einfach nicht, dass Du Dich selbst ins Aus schießt.

Niemand erwartet von Dir dass Du Dich kleiner machst, als Du bist, aber Du bist Praktikant - was man von Dir in erster Linie erwartet ist Respekt den anderen gegenüber, die bereits bewiesen haben, dass sie tag täglich ihre Arbeit gut machen. Respekt hat nichts mit "Archkriechen" zu tun!

Nie einfach rumsitzen, komm sleber und frage, warte nicht, dass die dir sagen was Du tun könntest. Samle info, erkundige dich über den Betrieb.

Warum will man als Praktikant sowas machen? Sorry, aber dafür ist ein Praktikant nicht da und ich denke es würde eher schlecht ankommen, wenn du dir rausnehmen würdest, da erstmal nach solch schwerwiegenden Fehlern zu suchen und deinen Chef mit der Nase drauf zu stoßen.
Man stellt sich nicht in ein gutes Licht, indem man was anderes schlecht macht, sondern indem man die Dinge, die man zu erledigen hat, sorgfältig und mit ner gewissen Selbstständigkeit tut.
Ich glaub du hast nicht ganz begriffen, was die Aufgaben eines Pratkikanten sind n.n''

superstaa
Fragesteller

Nun nehmen wir mal an, Firma A sucht 4 Azubis zum 1.8.

Sie stellen vom 01.03 - 15.05 insg 12 Praktikanten ein, die die Ausbildung wollen.

2 fallen weg, weil sie entweder keinen Spaß an der Arbeit haben, oder froh sind, wenn sie 'nun doch nicht arbeiten muessen.'

2 weitere passen doch nicht ganz ins Bild, weil sie zwar die Arbeiten gut erledigen, aber nicht sehr kollegial sind.

Wiederrum 2 weitere haben die Ausbildung schon sicher.

Sind's noch 6 Praktikanten und 2 Plaetze.

Davon faellt nun einer weg, weil er zu schuechtern ist um richtig mit den Kunden zu sprechen.

5.

Nun, alle 5 machen ihre Aufgaben gut und werden vom Chef gelobt.

Eben alle 5 haben diese gewisse Sorgfalt, sind puenktlich, verschwinden nicht zu puenktlich und sind kollegial..

Dann wird's ein Kopf-an-Kopf-Rennen, oder ein ''Nach-Nase''-Entscheiden.

Da muss man sich doch ein wenig abheben.. :>

KyunKyun  26.04.2011, 23:27
@superstaa

Das ist richtig, aber sicher nicht indem man den Chef auf Fehler in ihrem System hinweist. =/
Soweit ich das jedenfalls beurteilen kann, ist sowas eher verpöhnt, weil es arrogant wirkt und der Praktikant sich über seine Stellung im Betrieb nicht klar ist, und so etwas zu wissen ist wichtig in dieser Gesellschaft.
Ich kann verstehen, dass man als Praktikant herausstechen möchte, man sollte sich aber angemessenere Weisen suchen. WIE genau man das in dem Fall tun könnte, wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber dem Chef jetzt krampfhaft was beweisen zu wollen ist imho eh nciht der richtige Weg. Naja...alles schön und gut, aber helfen tut das jetz auch nich XD
Ich wollt nur von der obengenannten Idee abraten, weil ich glaube, das wär eher ein Minuspunkt >_>''

Flugmaus  26.04.2011, 23:42
@superstaa

Ich verstehe Dein Problem, ein Grund mehr Dich nicht selbst durch solche Aktionen ins Aus zu kicken!

superstaa
Fragesteller
@Flugmaus

Natuerlich waere obengenannte Idee etwas grenzwertig, wuerde vielleicht ueber's Ziel hinausschießen.. Hachja, ist kompliziert. :x Das Internet spuckt nichts brauchbares aus. :D

LaVoo  27.04.2011, 08:49
@superstaa

Auf jeden Fall solche Aktionen, wie oben beschrieben lassen. Interesse an der Ausbildun zeigen. Fragen stellen. Vorausschauend denken. Das heißt, wenn du zum Beispiel Dinge siehst, die erledigt werden müssen, selber dran gehen. Wenn du siehst, dass zum Beispiel irgendwo was runtergefallen ist, aufheben. Aber nicht in den Popo kriechen^^

Die beste Info gibt dir für diesen Fall die Fernsehserie Undercover Boss.

Wo die Chefs ihre eigenen Mitarbeiter auf die Probe stellen. Sich im eigenen Unternehmen kundig machen.

In der Art, wie die Chefs alle (Dreck)arbeit machen, kommt man am besten hinter die Hintergründe eines Betriebes.

So etwas würde ich Dir auch als Lehrling zu einem Praktikum empfehlen. Andere ansprechen, was wo wie ist. Und dann Verbesserungen parat haben.

Ob es für deine Idee machbar ist, kannst du nur selbst wissen.

Zeige Eigeninitiative!!