Als Maler mit Skoliose arbeiten?

somi1407  19.09.2021, 20:50

Wie stark ist deine Skoliose ausgeprägt?

Plakh
Fragesteller

Um den dreh 30

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Beruf. Du solltest nur immer auf deine Haltung achten. Das gilt aber grundsätzlich für alle Skoliosepatienten. Ebenso solltest du deine Krankengymnastik durchziehen und dir dafür nach Möglichkeit einen Schroth-Therapeuten suchen (spezielle Ausbildung für Skoliose)

Rückenschmerzen hat jeder Mensch mal. Das muss nicht von der Skoliose kommen. Spätestens im Alter ist davor keiner sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was Dir bis zur Rente alles widerfahren wird kann Dir niemand vorhersagen.

Ich kenne nicht die Art und den Grad deiner Skoliose. Wenn Du bissher keine Probleme damit hast und ein ordentlich stützen Muskulatur aufbauen, kannst Du den Beruf aus ausüben.

Kaum jemand übt heute noch einen Beruf für sein ganzes Leben aus. Zudem kann man sich auch auf dem bisherigen Arbeitsfeld qualifizieren und muss in leitender Position nicht mehr selbst körperlich arbeiten

Ich habe 2 Berufsabschlüsse , diverse Zusatzausbildungen, Zertifikate und Qualifikationen. Irgendwann habe ich nur noch selten selbst Hand anlegen müssen.

...hat trotzdem nicht bis zum vorgesehenen Rentenalter gereicht...

Bis 48 war ich kerngesund und hatte quasi über Nacht den Schmetterling auf der Brust . Ab da wurde ich nie wieder Arbeitsfähig und nach 2 Jahren Krankschreibung verrendet.