Darf mich der Arzt 1jahr krankschreiben wegen Skoliose?
Hallo, ich bin in 3 Monaten 16 und möchte eigentlich eine Ausbildung anfangen. Das Problem ist aber das ich Skoliose habe und ich selber merke das ich das nicht schaffen, werde denn ich merke das auch schon in der schule das ich nach 2 Stunden sitzen oder Stehen extreme Rückenschmerzen bekomme und es dann garnicht mehr geht und ich mich hinlegen muss denn da habe ich von bisschen bis garkeine schmerzen. Und meine frage ist das ich z.b. 1 Jahr lang nichts mache also aus gesundheitlichen Gründen und ich mich da ausruhen kann wegen meine starken Rückenschmerzen?
7 Antworten
Ruhe ist das schlimmste was du bei einer Skoliose machen kannst. Erlerne das korrekte Körpergefühl für gerade Haltung, mach deine Übungen. Nur in schweren Fällen führt übrigens eine Skoliose zu Schmerzen oder gar zum Tod.
Im Idealfall suchst du dir einen Therapeuten der nach Katharina Schroth behandelt.
Von 1 Jahr ausruhen werden deine Schmerzen später auch nicht verschwinden. Der Arzt kann dich krankschreiben wenn du dich operieren lassen willst und dann das Jahr für die Reha/Krankengymnastik nutzen möchtest.
Ich glaube nicht dass das über einen gewöhnlichen Arzt funktioniert, ausserdem gibt es sicher einige Mittel die dagegenwirken/die Schmerzen lindern.
Nein, da kommen div. Therapien infrage, bzw. da werden alle Möglichkeiten versucht. OP, Reha, Korsett.
Nein. Kein Arzt schreibt dich längerfristig krank.
Es wird sich auch mit ausruhen nichts ändern.
Lasse dich behandeln!