Als katholischer Christ Muslima heiraten?

6 Antworten

WIE? - man geht zum STandesamt mit den dafür notwendigen Dokumenten und gibt sich dort das Jawort!

Möglich ist es natürlich nur dann, wenn die Muslima keine Fanatikerin oder Opfer religiöser Gehirnwäsche geworden ist - Leider ist das bei nicht wenigern der Fall:(

...in letzterem Falle nämlich wird sie sich haben einreden lassen, dass sie nur Moslems heiraten darf - Da wird das dann logischerweise nix.

Sicher ist das möglich, und in der heutigen Zeit sollte danach auch niemand mehr fragen.

So war etwa Aydan Özoğuz (SPD), Muslima und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, lange Zeit mit dem ehemaligen Hamburger Innensenator Michael Neumann (SPD), einem Katholiken verheiratet.

Es gibt da auch noch viele andere Beispiele, wo sich mutige Muslimas über die fragwürdigen Vorstellungen ihrer Religion hinwegsetzen. Der Koran ist in dieser Hinsicht wohl auch verschieden auslegbar.

Eine kirchliche Trauung wird dann vermutlich nicht möglich sein. Außerdem sind katholische Eltern verpflichtet, ihre Kinder katholisch zu erziehen. Das könnte in dem Fall schwer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Geh zuerst zu deinem Pfarrer und sprich mit ihm darüber.

Grundsätzlich geht das. Nach dem Besprechen und Ausfüllen des Eheprotokolls holt der Pfarrer die erforderliche Erlaubnis wegen der Religionsverschiedenheit von seinem Bischof bzw. Generalvikar. Mit diesem "Papierkram" hast du aber selbst nichts zu machen, das erledigt alles der Pfarrer.

Ansonsten müssen die üblichen Voraussetzungen für eine katholische Eheschließung erfüllt sein. Aber das bespricht der Pfarrer mit euch.

Kirchlich ist möglich, standesamtlich sowieso. Du musst deinen Pfarrer fragen. Bei interkonfessionellen Trauungen kann er das vermutlich nicht alleine entscheiden. Er muss bei seinem Chef den Bischof um Erlaubnis fragen, bzw. sog. Dispens einholen.