Als ich heute den Ärztlichen Test bei der Bundeswehr hatte musste ich mich ganz nackt ausziehen warum?

9 Antworten

Das gehört bei der Tauglichkeitsuntersuchung dazu, nicht umsonst nennt man das "Musterung".

Es wird unter anderem darauf geachtet ob eventuelle Haltungsschäden vorliegen, die man an bekleideten Menschen nicht sehen kann.

Jeder Stabsarzt muss wissen... ob irgendwas fehlt, bevor man jemanden einstellt.

Woher ich das weiß:Hobby
ascivit  03.12.2021, 22:09

Warum muss der Stabsarzt wissen ob der Boy einen Schniedel hat? Wenn der Finger hat, um den Abzug zu drücken, dann muss das doch für das Militär reichen, oder verstehe ich da was falsch ?

ViatorMundi  03.12.2021, 23:59
@ascivit

Die Gesundheit des ganzen Körpers ist wesentlich für die Fitness. Wenn ich dir jetzt den Schniedel abschneide bist du lebensgefährlich verletzt. Und wenn die Regeln so sind wie sie sind, dann akzeptiert man sie oder sucht sich was anderes. Niemand zwingt dich zur BW.

Von Experte wiki01 bestätigt

Man könnte zum Beispiel schauen ob die Hoden normal ausgebildet sind, ob sie im Hodensack liegen und nicht in der Bauchhöhle, man könnte die Leiste nach einem möglichen Bruch abtasten, während du Husten sollst....Alles Dinge, die bei einer medizinischen Musterung fürs Militär, ziemlich normal sein dürften.

Sedama2206
Fragesteller

Vielen Dank der erste der eine vernünftige Antwort abgibt

Weil für die Bewertung der Tauglichkeit - und für die Definierung eines Tauglichkeitsgrades eine Inaugenscheinnahme aller Körperteile vonnöten ist! Und das geht halt eben am Besten, wenn die Bewerberin / der Bewerber vollkommen nackt ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bundeswehr will sichergehen, dass sie nicht die Katze im "Sack" kauft....

Die Anforderungen an Soldaten machen es notwendig, dass die Bewerber/innen buchstäblich von Kopf bis Fuss untersucht und begutachtet werden.

Das handhabt jedes Militär der Welt in ähnlicher Form so und das teilweise schon seit Jahrhunderten.

ascivit  03.12.2021, 22:08

ja, das ist ja das Schreckliche.

ponter  03.12.2021, 22:13
@ascivit

Nicht anders als bei einem Gesundheitscheck.