Als Hauptschüler zum Informatikquereinsteiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich jedoch immer nur bezüglich der Informatik von Leuten höre
aus guten Elternhäusern samt Studium aber eben niemals von Leuten
die sich als Quereinstiger behaupten konnten

Mit was für Leuten redest du denn hier?
Aber mal zu deinen Fragen:

Glaubt ihr das es überhaupt noch Sinn macht mit ende 28 [...]

Ja, auch mit 28 kannst du dich noch umorientieren.

sich darauf zu konzentrieren Python / Frontend Kenntnisse zu erwerben?

Ich habe das Gefühl, dass du nicht verstehst was "Informatik" eigentlich ist. Laien, die sich selbst ein wenig Programmierung und bunte Bildchen machen beigebracht haben, gibt es wie Sand am Meer. Die wenigsten von denen sind in einem Unternehmen zu gebrauchen.

An sich habe ich bereits einige kleine Games für Freunde und mich selbst
entwickelt aber nie groß veröffentlicht. Spaß gemacht hat es aber wie so oft in der Spielebranche hätte es wenig bis gar nichts an Kohle eingebracht

Das weißt du erst wenn du es versuchst. Entweder ist dein Spiel gut und Leute würden Geld dafür bezahlen oder es ist Mist.

______

Wenn du dich mit 28 Umorientieren möchtest, dann kannst du das natürlich tun. Du bist hier auch nicht zu alt. Was du dir aber klar machen solltest: Ein wenig Python lernen macht dich noch lange nicht zu einem Entwickler. Da die Gehälter in unserer Branche recht gut sind und der Job recht einfach "wirkt" gibt es eine schiere Unmenge an Laien mit selbst beigebrachten "Fähigkeiten", die man aber nicht in die nähe einer professionellen Entwicklung lassen darf. Die Syntax einer Sprache zu lernen macht einen nun mal nicht zu einem Entwickler...

Mach dir klar was du genau machen willst, was im Moment gebraucht wird, welche Technologien/Frameworks/Sprachen gerade relevant sind und lerne die notwendigen Sachen. Dann hast du auch eine Chance einen Job in der IT-Branche zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lumary75
Fragesteller

Sprich es bleibt Glücksspiel ob die Bewerbung überhaupt den richtigen trifft

oder vorher im digitalen Papierkorb landet aber gut zu wissen das es an sich

nicht reicht wenn man die paar kleinen Hobby Projekte realisiert hat.

Hättest du ungefähr einen Weg wie man das ganze angehen sollte?

Also mal angenommen ich möchte im Web stattfinden und keine Apps

oder Programme wie Office basteln / weiterentwickeln um einen Job zu haben,

dann ist die Frage mit was genau würdest du anfangen und was währe

so das Level auf dem du sagen würdest das man nun fit für den Markt ist?

Eismensch  02.09.2022, 18:15
@Lumary75
Sprich es bleibt Glücksspiel ob die Bewerbung überhaupt den richtigen trifft
oder vorher im digitalen Papierkorb landet

Das habe ich nie gesagt.
Eine Bewerbung mit "Mein höchster Abschluss ist eine gerade so bestandene Hauptschule mit 4.0. Ansonsten habe ich in den letzten 12 Jahren diese 2-3 kleinen Projekte umgesetzt. Sonst habe ich keine nachweisbaren Qualifikationen" wird halt keinen Personaler aus dem Hocker hauen.

 es an sich nicht reicht wenn man die paar kleinen Hobby Projekte realisiert hat.

Natürlich nicht. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "Ich code zuhause ein bisschen rum" und "Ich entwickle professionell Software". Jemand der nur Spaghetti-Code produziert macht mehr Arbeit für die Anderen als wenn man ihn gar nicht hätte.

Hättest du ungefähr einen Weg wie man das ganze angehen sollte?

Zuerst einmal solltest du dir Überlegen was du eigentlich genau machen möchtest. "Informatikquereinsteiger" ist kein Beruf und keine Position. Das wäre wie "Ich möchte mit Autos arbeiten". Was denn genau? Verkauf? Fahrer? Fahrzeugentwicklung? Logistik? Reparatur?

Überlege dir was du genau machen möchtest und am besten auch welche Branche dich interessiert. Webentwicklung arbeitet nun mal mit anderen Sprachen und Frameworks als z.B. IoT.

Also mal angenommen ich möchte im Web stattfinden

Auch hier ist die Frage: Was bedeutet das? Im "Web" findet so einiges statt. Möchtest du "einfache" Webseiten entwickeln? Möchtest du Backend für Weblösungen machen? Möchtest du Server verwalten? Möchtest du Cybersecurity machen? Online-IT-Support?

Mach dir darüber mal Gedanken. Wenn du genau weißt was du willst, kann man sich auch einen Weg überlegen.
Das einzige was ich dir aber garantieren kann: Lern englisch, falls du hier noch nicht auf einem guten Niveau bist. Fast alle sinnvollen Dokumentationen, Guides, Tutorials und nicht zu vergessen Stackoverflow sind auf Englisch. Wer hier ein Problem mit der Sprache hat wird es seht schwer haben in der IT-Welt.

Lumary75
Fragesteller
@Eismensch

Also habe mir einen Plan gemacht und danke dir für deine direkten Antworten

anstatt eben alles auf "mach was dir Spaß macht" zu verschönigen den ich will ja ein Job bekommen und damit meine Rechnungen zahlen in dem Bereich.

Ich denke als Front-End Entwickler anzufangen währe ein guter Anfang.

Sprich erstmal Html danach CSS und dann Javascript anzugehen

damit hätte ich ein relativ gutes Fundament für den Anfang zumindest

aber wie würdest du als Webentwickler weitermachen?

Back-End in einigen Jahren draufsetzten?

oder versuchen kleinere Aufträge via Börsen annehmen und

versuchen da sich einen Namen zu machen?

Eismensch  05.09.2022, 21:55
@Lumary75

Webentwicklung ist wohl eines der schwereren Felder um als Quereinsteiger rein zu kommen. Vorbei sind die Zeiten, wo man noch mit statischen Webseiten oder ein wenig WordPress durchkommen konnte.
Für simple Webseiten gibt es Baukästen die fast keinerlei Wissen vom Endverbraucher benötigen. Einfache Webshops kann man sich für wenig Geld bei einem Anbieter konfigurieren lassen.

Wenn du wirklich in diesem Bereich willst sind HTML, CSS und Javascript gerade mal der Anfang. Dann kommen diverse Frameworks hinzu. Vue, React oder Angular um mal nur ein paar zu nennen. Welche davon gerade beliebt sind musst du selbst recherchieren. Das ändert sich alle paar Jahre immer wieder.

aber wie würdest du als Webentwickler weitermachen?

Um eine realistische Chance zu haben wirst du ein Portfolio an Projekten aufbauen müssen. Du hast keine Zettel/Zertifikate einer Uni oder FH. Du musst mit deinen Leistungen überzeugen.

Eine andere Möglichkeit wäre es eine Umschulung zu machen. Es gibt inzwischen einige Angebote beim Arbeitsamt.

____________

Unabhängig davon wie du weiter machen möchtest, solltest du dir aber eines klar machen: Es ist kein einfacher Weg und die Arbeit selbst ist auch nicht simpel. Zumindest wenn du in einem Gehaltbereich vorstoßen willst der sich lohnt.
Manch einer hat die Illusion: "Ich arbeite mal hier diese 2 Bücher durch und code 1-2 kleine Projekte. Jetzt kann ich ja auch 80 000€ im Jahr verdienen."

Das ist NICHT der Fall. Die meisten fähig Leute die gutes Geld verdienen haben viele tausende Stunden in Übung, Recherche und Weiterbildung investiert. Einen nicht allzu kleinen Teil davon in unserer Freizeit.

Ich möchte dich damit nicht davon abhalten in diese Branche zu wechseln, aber mach dir vorher Gedanken ob du bereit bist die die Zeit zu investieren. Am Anfang wird es nämlich größtenteils nur Rückschläge geben. Das war bei den meisten von uns der Fall.

Lumary75
Fragesteller
@Eismensch

Im Gegenteil, ich danke dir gerade für diese harten und aufrichtigen Worte!

Genau so etwas bringt ja gerade Leute vorwärts

und ja von "Bootcamps" halte ich absolut nichts für den Anfang,

eher am, Ende hin zum ergänzen und nein ich erwarte bei weitem

nicht so ein fettes Jahresgehalt als Junior und gebe mir selbst um die

2-4 Jahre Zeit das ganze auf einem akzeptablen Niveau zu beherrschen

anstatt wie eben diese Tagträumer die echt denken das es in einem

Jahr und etwas programmieren nach'm Feierabend getan währe.

Was das Thema Freizeit angeht, ich beschäftige mich sehr gerne in meiner Freizeit

mit der Thematik da es mich wirklich fasziniert wie der Browser und die Webseite

wie eben diese hier wirklich funktioniert.

Alleine die Tatsache das wir beide mit dieser Schnittstelle interagieren können,

lässt mich staunen und ich will mehr darüber erfahren.

Habe mir inzwischen auch einige stundenlange Tutorials usw. gegeben

nur um herauszufinden ob ich diesen Marathon wirklich angehen werde

und ja ich will das trotz der Umstände dahinter!

Wegen den Rückschlägen, wie war das:

"Erfolg muss man sich erscheitern"

Probier es aus, wenn es dir Spaß macht:)

Es ist nie zu spät und mit 28 ist man ja nich nicht alt :)

LG und alles Gute

Lumary75
Fragesteller

An sich sehr sehr gute Einstellung zum Leben,

nur sehen eben genau das die Ag da draußen deutlich anders.

Meiner Erfahrung nach war es das mit 25 ohne vorzeigbares

wie einem Studium etc.

Weshalb ich darauf hoffe das irgendeiner mir aus seinen Quereinsteiger

Erfahrungen berichten kann und ob er davon seine Rechnungen Zahlen kann

den als Hobby kann ja jeder alles mögliche machen :D