Als Frau predigen erlaubt?

7 Antworten

In der evangelischen Kirche dürfen Frauen predigen. Alles andere ist auch aus der Zeit gefallen.

chiara0204
Fragesteller

Die evangelische Kirche kann man nicht ernst nehmen. Ich bin evangelisch getauft und dafür kann man sich eigentlich nur schämen. Die "Kirche" ist sehr weit abgekommen vom Weg zur Wahrheit. Warum? Um Mitglieder zu bekommen, damit das Geld fließt. Um Erlösung geht es jedenfalls nicht. LG Chiara

Kleidchen2  15.01.2024, 20:35
@chiara0204

Im Gegenteil. Die evangelische Kirche ist nicht um 2000 Jahre zurückgeblieben.

chiara0204
Fragesteller
@Kleidchen2

Der Körper von Christus ist unverändert. Verändert sich eine Kirche, ist sie nicht wahr. LG Chiara

was steht in der Bibel darüber, ob eine Frau das Wort Gottes predigen und evangelisieren darf?

In Korinth gab es da Probleme mit einer Frau, daher die Stellen in den Paulusbriefen die heute noch von manchen gern für ein allgemeines Predigtverbot für Frauen herangezogen werden.

Aber mit der Missionarin Priszilla und der Apostelin Junia hatte Paulus keine Probleme, ganz im Gegenteil.

Und der allererste Auftrag der Verkündigung der frohen Botschaft ging an die Frauen am leeren Grab.

Ich versuche auf meinem Weg allen Menschen zu helfen,

was mit "predigen" (vor/in der Gemeinde) nichts zu tun hat. Tatsächlich steht in der "Bibel" (Paulusbrief) daß Frauen in der Gemeindeversammlung schweigen sollen.

Diese und ähnliche Aussagen von Paulus, welche sich auf die damalige Gestaltung des Zusammenlebens der Christsn beziehen, sind den damaligen Gepflogenheiten geschuldet, haben mit der christlichen Lehre Nichts zu tun.

Ich glaube nicht an den Paulus und seine Meinungen. Auch möchte ich keine Menschen als "geistig leer" bezeichnen.Wer andere so beurteilt, sagt wohl am meisten über sich selbst aus.

chiara0204
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich auf die Bibel. Wenn du sie ablehnst, ist deine Antwort irrelevant für mich. LG Chiara

Was würdest Du aus den folgenden Bibelstellen schließen?

(Psalm 68:11) 11 Jehova selbst gibt das Wort; Die Verkündigerinnen der guten Botschaft sind ein großes Heer.

(2. Mose 15:20, 21) 20 Aarons Schwester Mịrjam, die Prophetin, nahm dann ein Tamburin und alle Frauen folgten ihr tanzend mit Tamburinen. 21 Mịrjam antwortete den Männern im Refrain und sang: „Singt für Jehova, denn er ist hoch erhöht worden. Das Pferd und den Reiter hat er ins Meer geschleudert.“

(Richter 4:4, 5) 4 Damals sprach die Prophetin Debọra, die Frau von Lạppidoth, in Israel Recht. 5 Sie saß gewöhnlich unter der Palme Debọras zwischen Rạma und Bẹthel im Bergland von Ẹphraim. Die Israeliten gingen zu ihr, um Gottes Urteile zu erfahren.

(2. Könige 22:14) 14 Da ging der Priester Hilkịja mit Ạhikam, Ạchbor, Schạphan und Asạja zu der Prophetin Hụlda, um mit ihr zu reden. Sie war die Frau von Schạllum, dem Sohn von Tịkwa, dem Sohn von Hạrhas, der für die Kleider zuständig war, und wohnte im Zweiten Stadtteil von Jerusalem.

(Lukas 2:36) 36 Dann war da noch Anna, die Tochter von Phạnuël, aus dem Stamm Ạscher, eine Prophetin in vorgerücktem Alter. . . .

chiara0204
Fragesteller
Was würdest Du aus den folgenden Bibelstellen schließen?

Ich schließe daraus, dass mein Gott nicht Jehova genannt wird. LG Chiara