Als Frau einen Mann ansprechen?

6 Antworten

Es spricht nichts dagegen, weiter von deiner Seite aktiv zu werden, wenn dir an einem Kennenlernen gelegen ist. Das kann man natürlich nicht erzwingen, es hängt ja auch von ihm und seiner Reaktion ab.

Vielleicht ist er eben schüchtern, dann bleibt dir sowieso nur entsprechend viel Initiative. Er muss allerdings auch darauf eingehen und auf dich ansprechen. Den Raum solltest du ihm geben, schon um Bestätigung bekommen zu können.

Weibliche Initiative ist oft verbindlicher, so dass ein Ansprechen von einer Frau dann entsprechend mehr und häufig tragfähiger ist. Das Interesse einer Frau schmeichelt einen Mann wohl immer, umgekehrt stellt sich häufig mehr die Frage, inwieweit wirklich ernsthaftes Interesse besteht oder es mehr Anmache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dieser einen Situation jetzt nicht so arg viel Gewicht geben. Ohne zu wissen, was genau du gesagt hast, wird das auch schwer das irgendwie einzuordnen.

Aber prinzipiell finde ich es sehr gut, dass du als Frau - denke ich jetzt mal - selber aktiv wirst und da selber Invest zeigst und nicht alles dem Mann überlässt. Also Daumen hoch, dass du dich nicht nach alten, archaischen Rollenbildern richtest (siehe Antwort von Nova2040), die leider noch viel zu oft zelebriert und unkritisch gelebt werden.

Deswegen kommt es auch drauf an, was du gesagt hast. War es etwas, was keinerlei wirkliche Aktion seiner seits brauchte? War es einfach nur irgendwas dahergesagt, um eben mal was zu sagen? Oder war es konkret auf "mehr" ausgelegt? Mehr im Sinne von: Einem Treffen, engerem Kontakt.

War es das Letztere würde ich nichts weiter unternehmen. Entweder hat er schlicht kein Interesse für "mehr" oder - wenn doch - ist der Ball jetzt bei ihm.

Ist ersteres der Fall, kann es auch einfach sein, dass er gerade gestresst war - nicht von dir, sondern von anderen Sachen. Es kann sein, dass er sich wirklich überfahren gefühlt hat, denn - Ja - es ist eine Seltenheit, dass man als Mann angesprochen wird. und auch wenn das absolut zu begrüßen ist, ist es natürlich etwas, womit man erstmal umgehen muss. Und da finde ich kannst du auch ruhig nochmal was sagen.

Ob er überfordert oder dein Spruch zu nichtssagend und unmotivierend war, weiß ich nicht.

Lad ihn doch auf einen Kafe ein oder so, dann wirst du es wahrscheinlich merken, wenn er kein interesse hat.

Ich würde sogar sagen, dass du bessere Chancen hast als Frau einen Mann anzusprechen als andersrum und außerdem habt ihr ja nicht so viel Kontakt, dass du etwas wirklich verlieren würdest, wenn er nicht das Gleiche für dich empfindet wie du für ihn.