Als Christin an griechischer Mythologie interessiert sein?
Ist dies erlaubt? Da ich mich trotzdem sehr für griechische Mythologie interessiere (ich bete keinen griechischen Gott an aber die ganze Mythologie finde ich einfach interessant)
5 Antworten
Das ist erlaubt.
Ich finde solche Mythologien auch sehr interessant, nicht nur die griechische. Es kommt eben darauf an, in welchem Maße das stattfindet und wie sich das auf einen auswirkt.
Aber das ist bei allen Dingen so, in jedem Bereich des Lebens.
LGuGS ♡
Wenn Du langen Atem hast beim Lesen und das wirklich Tiefgründige suchst, dann wirst Du kaum etwas Besseres, Gründlicheres finden können als die beiden Bücher des bekannten Theologen Eugen Drewermann:
1 ‒ Liebe, Leid und Tod. Daseinsdeutung in antiken Mythen
2 ‒ Grenzgänger. Rebellen, Frevler und Heroen in antiken Mythen
Alles, was es an der griechischen Mythologie für unser eigenes Leben zu verstehen gibt, wird hier mit außerordentlicher Gründlichkeit und anschaulicher Sprachkraft entfaltet. Außerdem wird durchgängig deutlich, was die griechischen Mythen ‒ in jedem ihrer Einzelfälle ‒ eigentlich dem Christlichen zu sagen haben und wie diese beiden Welten sich bisweilen auch gegenseitig kommentieren.
Beide Bücher sind noch ganz normal über die Buchhandlung lieferbar; antiquarisch im Internet sind sie zwar auch zu bekommen, aber die Preisersparnis ist noch immer nicht sonderlich spürbar. Du kannst auf jeden Fall auch überprüfen, ob Du sie ganz einfach, als preiswerteste aller Möglichkeiten, in der Stadtbibliothek ausleihen kannst.
Ich kann sie Dir beide nur sehr ans Herz legen.
Bonne lecture! :-))
Achim
Klar ist das erlaubt.
Du darfst alle Religionen interessant finden. Nicht nur die, an die du selbst glaubst.
Meine bisherigen Lehrer in Altgriechisch und Latein waren auch alle Christen (zumindest die, von denen ich es weiß). Und natürlich interessieren sich die dafür 😂.
Kein Problem.
Auch die Griechen erzählten sich bloss Märchen. Wenn du Gebrüder-Grimm-Märchen oder Sagen aus dem Mittelalter mit Drachentötern (Siegfried) in Ordnung findest, ist die griechische Mythologie in exakt derselben Richtigung: Märchen, die einander weiter erzählt worden waren, die weiter erzählt worden waren, die weiter erzählt worden waren... Und jeder hat noch ein klein Wenig hinzugefügt.
Du möchtest etwas über die Vergangenheit lernen, vielleicht um die Menschen von damals zu verstehen. Wo ist da das Problem? Wenn du ein Priesterseminar machen würdest, was meinst du was du da alles studierst? Da lernst du alles über alle Religionen.