Als bibeltreue Christin alleine mit einem Mann verreisen?

6 Antworten

Direkt verboten ist es nach der Bibel nicht, aber es ist mit einem großen Risiken verbunden. Eines davon ist trotz guter Absichten schwach zu werden (du weißt was ich meine). Wie erklärt ihr (Du) es anderen gegenüber Gläubige Christen zu sein und geht zusammen in den Urlaub? Ihr (Du) bist sofort unglaubwürdig auch wenn es nicht berechtigt ist.

Wie erklärst du es anderen Christen?

Was ist wenn es bei dir gut geht und andere es als Vorbild nehmen und es funktioniert nicht?

Bibelstelle?

Nun, lies einmal Römer 14 und setzte statt "Speise" Urlaub ein und mache dir Gedanken darüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Nein, es ist nicht untersagt. Dazu wird es keine Bibelstelle geben.🙂

2 Fragen solltest du aber dennoch klären:

  • hat dein Kumpel romantisches Interesse an dir? Ist es seine Chance dich noch rumzukriegen?🤔 Oder ist bei euch alles entspannt..? Dein Text klingt, als habt ihr eine gute (gesunde) freundschaftliche Basis. Und es ist ja nicht so, das wir gleich übereinander herfallen müssten, nur weil wir zusammen Urlaub machen!😂
  • Außenwirkung: wie Jehukal schon geantwortet hat, kann es in deinem Umfeld ein paar Christen geben, die sich daran ärgen könnten (Röm14): deine Eltern? deine Freunde?, deine Gemeinde?. Kannst du ihnen deinen Plan in Ruhe verklickern? Nimm dir die Zeit und erkläre deinen Plan! 😇Dann bist du auch niemandem einen Anstoß. Mit Gott bist du ja sowieso im Reinen, wenn dein Ziel nur Urlaub ist!

noch ein Zusatzgedanke: Falls du dir doch unsicher bist, nimm doch noch jemand mit: eine Freundin, noch ein Kumpel oder deine Schwester....

Es wäre eher unmoralisch würde er dich alleine reisen lassen. Ich war selbst mal mit einer Freundin in Marokko und meine Freundin wollte eigentlich alleine noch zwei Wochen länger bleiben. Nach 5 Tagen war sie auch wieder zurück.

Ich schreibe absichtlich nicht weshalb, ich möchte keine Ressentiments schüren.

Yasxxmin18
Fragesteller

Das hat nichts mit meiner Frage zu tun.

GrandVoyager  31.03.2023, 00:34
@Yasxxmin18

Doch, dass du entweder mit ihm, mir einer anderen Begleitung reisen, oder darauf verzichten solltest.

Yasxxmin18
Fragesteller
@GrandVoyager

Ich möchte eine biblische Sicht dazu haben und kein Geschwätze.

Ich würde sagen es spricht aus christlicher Sicht rein gar nicht dagegen mit einem Freund in den Urlaub zu gehen.

Du bringst Bibel, Christentum und katholische Kirche durcheinander. Weder Jesus noch die Bibel verlangen Enthaltsamkeit. Wenn du evangelisch bist mach dir keine Sorgen. Wenn katholisch musst du natürlich ständig an deine Grenzen und Einschränkungen denken.