Als berufstätige Powerfrau mit einer arbeitslosen Freundin befreundet sein. Geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat andere ansichten...

Wenn das zwischenleben aber beeinträchtigt wird...dann musst du es beenden, wobei zuerst eine mündliche Vorwarnung angebracht wäre....

Wie sagt man so schön....

Jedes Ende bedeutet auch ein Neuanfang....

Wer weiss vielleicht öffnen sich ja neue türen für dich womit du nicht gerechnet hast ..¯\_(ツ)_/¯

anemoni
Fragesteller

Ich habe viele Freunde, bzw genug. Ausreichend für mich. Sie eigentlich auch. Aber ich denke wenn ich den Kontakt beenden würde, würde es sie in eine Krise stürzen. Nun ja, generell geht es aber nicht darum ob ich die Freundschaft beende oder nicht, sondern auch eher um diese philosophische Frage. Vielleicht kann ein Mensch, der selbst nicht jeden Tag irgendwie was leisten muss selbst wenn er es will nicht nachvollziehen, wie das Leben wäre. Keine Ahnung. Es ist als würde sie einfach niemals erwachsen werden. Es ist hart an der Grenze dazu, dass sie jeden systematisch ausnutzt, insofern auch die Frage, ob sie evtl einfach eine sehr toxische Art der Kommunikation hat. Nur in ihrem Fall ist es so, dass sie es selbst wohl nicht einmal merkt. Ihr Psychotherapeut bin ich aber wiederum auch nicht und kann nicht ihr Verhalten mit ihr gemeinsam analysieren. Wir sind gleich alt, insofern kann ich mich auch nicht wie ihr Lehrer oder Therapeut aufführen, zumal mich das wiederum extrem viel Energie kosten würde, sie wäre danach geknickt und dann haben wir wieder den Salat. Bringt alles nix.

Apofake  07.04.2022, 23:44
@anemoni

Wie alt seid ihr denn, wenn ich fragen darf und wie lange kennt ihr euch....

Was ich noch aus Erfahrung sagen kann ist das offene Kommunikation sehr wichtig ist....

Ich hatte mal ne freundin und hab ihr mal gesagt das mir ihre eine art nicht gefällt...nach diesem Satz ging es nicht mehr lange und sie entschied sich mich zu verlassen....da hab ich erstmal gemerkt das ich gar nichts wert gewesen bin....jemand der mich wirklich geliebt oder geschätzt hätte wäre das problem nachgegangen und hätte etwas getan um die Beziehungen aufrecht zu erhalten.... verstehst was ich meine....

anemoni
Fragesteller
@Apofake

Ja, ich verstehe absolut was du meinst.

anemoni
Fragesteller

Mündliche Vorwarnung: Ich habe schon zig Vorwarnungen ausgesprochen.

Apofake  07.04.2022, 23:48
@anemoni

Hm.....dieses thema scheint dich sehr mitzunehmen..... deshalb auch der grund warum du auf gutefrage bist....

Sie scheint dir wichtig zu sein ...und doch nervt dich ihre art....

Eine Pause würde dich gut tun.....

Ich meine du schreibst du Arbeitest sehr hart... Und dann noch deine freundin....🤯

Du bist voll im stress.....gönn dir eine Pause geh in urlaub...oder ähnliches....

anemoni
Fragesteller
@Apofake

Ja, ich denke eine Pause ist das was ich brauche. Es ist nur leider absolut nicht möglich. Selbst wenn ich jetzt hier im Internet zugegebenermaßen sozusagen Lebenszeit investiere/verschwende, ist es trotzdem Fakt dass ich keine Zeit habe für Urlaub. Ich habe auch keinen einzigen Cent übrig um irgendwo hinzufahren.

Apofake  08.04.2022, 00:32
@anemoni

Viel spass wenn du wegen zu viel stress im Krankenhaus 🏥🚑landest....

Ich wünsche dir noch eine stressfreie zeit....(◍•ᴗ•◍)❤

anemoni
Fragesteller
@Apofake

Naja, ich glaube bis ich ins Krankenhaus gehe, müsste ich wirklich erst umkippen. Ich kann's mir beruflich auch gar nicht erlauben, in der Klapse zu landen. 😅

anemoni
Fragesteller
@Apofake

Krankenhaus klingt ja schon fast wie Urlaub. 😅

Apofake  08.04.2022, 00:36
@anemoni

Ja ne....😂😂

Pass auf dich auf, ja ...❤️

Wenn ich deine Frage so lese, dann habe ich den Eindruck, dass dir an der Freundschaft zu ihr wenig liegt, sondern du sie eher als belastend empfindest. So eine "Freundschaft" ist die Mühe für euch beide nicht wert. Ich würde dir raten, ehrlich zu ihr zu sein und dich zurückzuziehen.

Ein Freund sagte mir mal, dass ihm während seiner ein halbes Jahr dauernden Arbeitslosigkeit selbst als einziger Tagesprogrammpunkt das Einkaufen und sich Hochraffen dafür sehr schwer gefallen ist.

Davor und danach kein Problem, eben mal schnell auf dem Arbeitsweg einkaufen.

Das macht etwas mit einem. Arbeitslosigkeit ist nicht zu unterschätzen.

anemoni
Fragesteller

Aber mir fällt das auch schwer! Ich habe exakt dieselbe Diagnose wie sie. Es ist auch für mich ein Albtraum das Leben zu bewältigen, aber ich zwinge mich dazu! Das ist der Unterschied.

wenaxk1  07.04.2022, 23:44

kann ich nicht bestätigen, ohne arbeit bin ich zb viel glücklicher.

direkt nach dem ersten satz brauch ich das gar nicht weiter zu lesen.

Absolut arrogant von dir sowas zu sagen. du verstehst wohl nicht das jeder mensch anders mit allen möglichen sachen umgeht mit denen man konfrontiert wird. ich kenne weder dich noch sie aber sie wird schon nicht rum "jammern" weil das lustig ist und ihr langweilig ist.

anemoni
Fragesteller

Sie hat exakt dieselbe Symptomatik wie ich selbst auch. Das Mal vorweg, und ja, es gibt Menschen die jammern extrem viel. Es ist ihre persönliche Art der Kommunikation, es ist antrainiert, es ist eine Gewohnheit. Und mehr nicht. Wenn du keine Ahnung von Psychologie hast, kann ich dir ebenfalls nicht weiterhelfen. Ich wollte Antworten von Menschen, die selbst berufstätig sind, was ich jetzt nach deiner gekränkten Antwort bei dir mal nicht vermute. Schönen Abend noch.

HardwareFreak3  07.04.2022, 23:35
@anemoni

und mit diesem satz allein hast du bewiesen wie wenig ahnung du davon doch hast während du mir etwas davon erzählen willst das ich keine ahnung davon habe. again. jeder mensch geht mit dem selben problem unterschiedlich um. wir beide können 1:1 das selbe problem haben die chancen sind sehr hoch das einer von uns damit schneller zurecht kommt und das hat nichts mit "antrainiert" oder so nem schwachsinn zu tun sondern einfach nur damit wie menschen individuell mit ihren problemen umgehen / wie sie sowas verarbeiten. wenn du schon so gar keine ahnung hast dann bitte nicht noch so dreist hinterher sein. brech den kontakt bitte ihr zu liebe ab sie hat ein deutlich weniger toxisches umfeld verdient. die frage + der kommentar allein belegen das schon gut genug. aber red dir ruhig ein wie schwer die arbeit doch seie und das niemand größere probleme haben kann wenn sie nicht genau so "hart" arbeiten wie du ^^ unter "powerfrau" stelle ich mir schon eine verständnissvollere und intelligentere person vor aber naja einbildung ist auch eine art der bildung sagt man so schön ^^

anemoni
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich könnte jetzt hier etwas zu meinem Beruf schreiben und dann wüsstest du dass ich Ahnung von Psychologie habe, aber wie sagt man so schön: Wenn man gar keine Ahnung davon hat, dann merkt man halt selbst gar nicht wie viel es dazu eigtl zu wissen gibt und du hast dein Wissen aus Google und sonst halt nirgends her. Du musst hier auch nicht weiter kommentieren, da du wohl aus der Perspektive des eben nicht-aktiven Menschen schreibst. Ich suche aber eher diejenigen, die ein ähnliches Problem haben wie ich. Aber es ist schön wenn du mit jedem jammernden Menschen so gut und so lange und täglich umgehen kannst, dann gebe ich dir mal die Nummer dieser Person und du übernimmst das Ganze. Du Held.

HardwareFreak3  07.04.2022, 23:50
@anemoni

1. Ist mit dein Beruf absolut egal deine Aussagen beweisen das genaue Gegenteil davon und ich beurteile deine Aussagen nicht dich oder deinen Job

2. Schön das du besser als ich weißt woher ich mein Wissen habe aber again zeigst du das du lieber von irgendwas ausgehst und es als Fakt darstellst anstatt es einfach mal zu wissen oder aufzuhören mit den Lügen.

3. Ich musste nie kommentieren ich wollte es um die mitzuteilen wie groß dein ego ist.

4. Well und jetzt les dir nochmal den ersten Satz durch nachdem du deinen letzten Satz gelesen hast. Merkst du vllt selber das du dir so ganz dezent widersprichst?

Eventuell bist du bei deinem nächten Kommentar auch mal sachlich. Dann kann ich damit etwas mehr anfangen und vllt hast du dann auch mal recht :D

anemoni
Fragesteller
@HardwareFreak3

Ich antworte jetzt auf deine Kommentare einfach nicht mehr, da sie auch kontraproduktiv sind und keinerlei Hinweise zur Lösung meines Problems beinhalten. Mach's gut.