Mit 18 kein Wohnung und auch kein Geld?

4 Antworten

Wenn du schon mal gearbeitet hast kannst ja Buergergeld beantragen und dir dann eigene Wohnung suchen.

Wenn nicht und die Tante wirft dich wirklich raus:Gehst eben erst mal ins Obdachlosenheim.Da gibts dann auch Sozialarbeiter die dir helfen deine Sachen(Geld ,Wohnung usw.) zu regeln.

Tja und Bussgeld muss man eben einfach bedahlen und irgendwie das Geld dazu auftreiben.Sonst kann s passieren dass man es stattdessen im Knast absitzen muss.Aber wenn nicht alles auf einmal geht muessen sie dir eigentlich auch monatliche Ratenzahlungen genehmigen .

Naimrif  28.04.2024, 09:30

Obdachlosenheim wäre aber schon bitter. Das ist eher für die Fälle, denen man nicht mehr zutraut, einen Haushalt zu führen.

Die meisten Kommunen werden vorher unterstützend eingreifen - dazu muss man sie natürlich erstmal Bescheid wissen. So zB meine Heimatstadt: https://wohnberatung-wien.at/wohnberatung/soziale-wohnungsvergabe

Wird anderswo ähnllich sein. Irgendwelche Dörfer am Land haben natürlich keinen Vorrat an Notwohnungen, aber die werden auch eine Lösung anbieten.

Melde Dich bei Deiner Stadt/Gemeinde wegen drohender Wohnungslosigkeit. Die haben - je nach Stadt - Notfallswohnungen zur Hand.

Bei meiner elteren kann ich nicht gehen Weil sie mich nicht wollen

Dann müssen Sie Geld geben. Das kann man auch einklagen, da die Eltern unterhaltspflichtig sind. Am besten mal zum Jugendamt gehen, dort kann geholfen werden.

Naimrif  27.04.2024, 18:47

Die Eltern sind grundsätzlich unterhaltpflichtig bis zum Ende der ersten Berufsausbildung.

Renick  27.04.2024, 19:27
@Naimrif

Eventuell aber auch nicht, wenn der Sohn gar keine Ausbildung mehr anstrebt oder es hinaus zögert. Daher ist der erste Weg das Jugendamt.

Naimrif  27.04.2024, 21:20
@Renick

Ja, darauf wollte ich hinaus. Ich nehme mal an, der Fragesteller befindet sich in keiner Ausbldung.

(Hab' das auch nicht so gemeint, als könne man dann mit 30 sagen "Ach, ich mach mal eine Ausbildung, Eltern müssen zahlen".

ein Ausbildung als Schiffsmechanicker machen.

vllt hilft dir das.