Als Azubi nach Gehaltserhöhungen fragen?

6 Antworten

Als Azubi bekommst Du keinen Gehalt, sondern eine Vergütung. Sei froh, dass Du nicht wie früher ein Lehrgeld zahlen musst!

Du kannst deine Einstiegsvergütung verhandeln. So gibt es für zB Fachinformatiker eine Spanne von 700 bis 1100 Euro im ersten Lehrjahr.

Weitere "Gehalts"verhandlungen gibt es nicht.

Welche Ausbildung machst du denn? Du kannst vielleicht Leistungsorientierte Boni aushandeln?!

Aber für fast alle Ausbildungsbranchen sind Ober- und Untergrenzen von der IHK vorgegeben.

Von Experte grtgrt bestätigt

Nein! Nicht als Azubi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Kann man machen wird allerdings nichts bringen, da Tariflich gebunden !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung