Als Atheist Weihnachten etz. feiern?!?

7 Antworten

Die Frage ist ja, wie du feierst.
Scheinheilig ist es, wenn du in die Kirche gehst, betest und Co, und das obwohl du ungläubig bist.

Stellt du dir einen Weihnachtsbaum auf? Stellst du dir einen Strauß mit Ostereiern auf? Kein Thema, beides sind keine christlichen Symbole. Christliche Symbole an Weihnachten sind Krippe, Stern, Engel, Kerzen (Licht) und an Ostern ist es das Kreuz, das Osterlamm (Lebensmittel, entweder Lamm als Fleisch, oder als Quark Ölteig oder Hefegebäck) Der Fisch kann an beiden Feiertagen zur Symbolik gehören, ebso das Kreuz.

Ansonsten sind diese Feierlichkeiten zu reinen Konsumfesten verkommen, und da eh nur etwa 50% aller Menschen gläubig sind. Das wären etwa 42 Millionen Menschen. Aber diese sind natürlich nicht nur christlich. Sondern der Anteil der Christen liegt noch deutlich darunter. Da müssten alle Glaubensrichtungen behandelt werden, und wenn man das hat zieht man die Christen ab und eine Dunkelziffer, denn nicht jeder Gläubige ist ein registrierter Christ. Und diese wenigen von 40 Millionen sind dann tatsächlich Christen die jene Feste so feiern, wie sie gefeiert werden müssten.

Also mach dir keine Gedanken ob das ok oder normal ist oder nicht.

Möchtest Du, dass ICH als "guter Atheist" Dir hier Befehle erteile und Dir sage: NEIN Du darfst nicht???

Möchtest Du gerne Deine Freiheit von religiösen Zwängen dadurch ersetzen, dass ICH als guter Atheist Dir Befehle gebe und damit Deine Freiheit genau so einschränke, wie es eine Theistische Religion tun würde??

Also DU: Ich bin Atheist und feiere Weihnachten, Ostern und zur Not sogar Pfingsten, Fronleichnam, Allerheiligen und Allerseelen! ...(ok, nicht wirklich, aber ich würde;)

Das LETZTE, was ich tun würde, wäre mir von Gläubigen vorschreiben lassen, was ich (nicht)zu feiern habe - genauso wie ich mir von Gläubigen NICHT vorschreiben lasse, wen oder was ich WIE (nicht) zu verehren habe!

Ich bin es gewohnt, dass mir hier auf GF Moslems erklären, wie ich meine buddhistische Religion auszuleben habe!!! - Da kringeln sich mir regelmäßig die Fußnägel!

Willst DU Dir von Deinen gläubigen Mitmenschen Vorschriften machen lassen?! - Ist es DAS, was es mit Deinem Atheismus auf sich hat?

Leya12
Fragesteller

Nein.

Ich lasse mir nichts vorschreiben und ich weiss ja für mich was sinn ergibt und was nicht usw.. ich wollte eif mal die meinung anderer hören (ob ich darauf höre is was anderes..)

Hm...

Das passt.

"Weihnachten" hat heidnischen Ursprung

und war das "Fest der Wintersonnenwende" der nordischen Völker,

bis die "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

diese Glaubensrichtung beim Konzil zu Nicea (354 n. Chr.)

als "Jesu Geburt" übernahm,

die aber im Herbst stattfand (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Leute feiern Weihnachten wohl nicht nur bzw. überhaupt als religiöses, sondern tendenziell vielleicht sogar eher als Familienfest. Vieles wird dabei ja auch von der jeweiligen Tradition bestimmt.

Es bleibt wohl jedem selbst überlassen, wie er Weihnachten oder andere Feste wie Ostern feiern möchte und welche Bedeutung sie für ihn haben. Es steht ja jedem frei, irgendein Weihnachtslied oder weihnachtliches Ritual besonders gern zu mögen, ohne deswegen gleich gläubig sein zu müssen.

Für sehr viele Menschen hat Weihnachten einfach eine recht große Bedeutung, selbst wenn sie nicht in der Kirche sind. Ausschließlich biblischen und religiösen Inhalt sehe ich da auch ohnehin nicht, die sind ja weder beim Weihnachtsmann oder Osterhasen sonderlich vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sogar in Saudi Arabien wird Weihnachten gefeiert.

Wer sollte das verbieten.

Wir Christen laden alle an unseren Tisch, um an unseren Feiern teilzuhaben!

Alle friedlichen Menschen dürfen in unsere Gotteshäuser, egal an wen sie glauben, oder ob sie überhaupt an etwas glauben.

Leya12
Fragesteller

Eben genau nicht.. (ist natürlich nicht bei allen gleich) aber ich diskutier manchmal so bisschen mut meinen Freunden über gott usw.. und wenn sie keine argumente mehr haben kommen sie damit "warum feierst du dann Weihnachten und Ostern? Da feiert man ja Gott und den gibt es ja anscheinend nd..."

iQhaenschenkl  23.01.2024, 00:03
@Leya12

Dann sind es nur „Maulchristen“, die keine Ahnung haben. Dumme Menschen halt.🤷‍♂️