Als 19 Jähriger kosten zu hause übernehmen?
Hey
Ich soll mein Vater den Urlaub bezahlen, im gegenzug bezahlt er zu hause den Strom und die Nebenkosten etc..
Der Urlaub kostet 1.7-2k pro Person
Ist das gerechtfertigt?
Zuhause soll ich aber trotzdem noch ihm helfen etc.
Hast Du denn ein eigenes Einkommen?
ja 1.3k circa
5 Antworten
Als 19 Jähriger kosten zu hause übernehmen?
Wenn man sein eigenes Geld verdient, ist es in den meisten Familien auch legitim, dass jeder seinen Teil zum Haushalt dazu legt. Wie viel, darüber spricht man dann gemeinsam.
Ich soll mein Vater den Urlaub bezahlen, im gegenzug bezahlt er zu hause den Strom und die Nebenkosten etc..
Den Ansatz finde ich persönlich ziemlich merkwürdig. Vor allem auch, da hier direkt ein hoher Betrag zu Stande kommt und das wirst du wahrscheinlich nicht auf einmal leisten können. Daher noch mal ins Gespräch gehen und einen monatlichen Betrag zum Thema machen.
naja im endeffekt will er nicht das ich ausziehe, soll aber trotzdem urlaub bezahlen damit sich das im Haushalt ausgleicht vom finanziellen, wie essen,Nebenkosten etc. obwohl noch Kindergeld dabei ist ( ich weiß kindergeld ist nicht all zu viel)
Aber Viele dinge kauf ich mir ja auch selbst
AUf "Dafür musst du" bin ich allergisch. Wenn dein Vater meint, dass du Kosten zuhause tragen musst ( was legitim ist) dann soll er sagen wie hoch die Kosten sind und welchen Anteil du davon tragen sollst.
Zu sagen das du als "Ausgleich" einen Luxusurlaub von 2K pro Person zahlen sollst finde ich extrem unseriös. Rechne das mal um, wieviel das pro Monat eines Jahres wäre? Wieviele Personen sollen denn dabei sein für die du alle löhnen sollst? Nur dein Vater Oder gibts da noch andere?=
möchtest du denn diesen Urlaub? Oder müsstest du nur mitfahren weil dein Dad es will?
Wenn du bereits eigenes Geld verdienst, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass du auch etwas für den Haushalt abgeben sollst. Ihr könnt euch ja mal darüber unterhalten und dann das vereinbaren was für dich günstiger ist.
Alternative: Auszug.
wie ihr das verhandelt ist egal, aber wenn du Einkommen hast, dann ist es gerechtfertigt, dass du dich sowohl an den Kosten als auch an der Arbeit zu Hause beteiligst.
Nein, das ist viel zu wenig.
Ja, das ist viel zu wenig. Ein Drittel deines Einkommens sollte selbstverständlich sein.
2k € im Jahr sind im Monat 166,67 €. Versuche dafür mal ein Zimmer zu mieten, Rundfunkgebühren, Nebenkosten, Strom, Internet und Lebensmittel zu bezahlen.
hab 140€ pro monat ausgerechnet. ich zahl nur für mein vater den Urlaub, niemand anderes lebt hier