Alpha - Schreibweise
hi, noch eine Frage xD. Ich sehe immer wieder bei meinen Nebensitzern in der Schule, das manche das Alpha verschieden schreiben. Im Anhang sind zwei Bilder von mir die jew. das Alpha zeigen, bzw. zeigen sollen. Im Prinzip sieht das eine ja wie ein kleines a aus und das andere eben wie...tja ich weiß nicht. Deshalb frag ich mich was richtig ist. Und das mein ich auch strenggenommen!
Vielen Dank.
5 Antworten
Ich habe mal als Rubrik "griechisch" hinzugefügt, weil du dann die richtigen Antworten bekommst. α ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets, alfa ausgesprochen.
Das ist ein Alpha. Standardgriechisch in WORD. Da gibt es auch alle anderen griechischen Buchstaben. Den senkrechten Strich rechts musst du ignorieren, das ist der Cursor. Der Buchstabe ist viel höher als bei dir, und die überstehenden Striche sind viel kürzer und steiler.

das kommt am ehesten hin:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Sony_alpha_logo.svg
Hi, ich habs in der schule so gelernt, wie so ne liegende 8 die rechts nicht geschlossen ist zu machen.
nein, war absicht. Das machen manche aber andauernd! Ich meine ja das das rechts richtig ist, also mit der großen Schleife.
Ok, jetzt mit dem Bild ^^, das ist doch das selbe nur schlampig geschrieben oder nicht?