Warum ist die Sonne an manchen Tagen greller als an anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdkugel hat eine Atmosphäre (ca. 8 km und etwas mehr), die aus verschiedenen Gasen besteht und die Luftfeuchte ist unterschiedlich (Dampfgehalt). Das Licht der Sonne wird durch diese Atmosphäre gebrochen und wir sehen die Sonne nicht als reales Objekt, sondern als virtuelles Bild, verursacht durch diese Schicht. Je nach Zusammensetzung der Schicht und Lage der Sonne zum Horizont, erscheint die Sonne mehr oder weniger "greller". Am hellsten scheint sie, wenn sie den Höchstand über der Erde erreicht, dann ist der Lichtweg durch die Luftschicht am kürzesten und wird natürlich die Atmosphäre mit ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung beeinflusst, steht die Sonne über dem Horizont, dann ist der Lichtweg am längsten und es wird mehr Energie absorbiert, dadurch ändert sich auch die Farbe der Sonne. An klaren Wintertagen mit einer geringen Luftfeuchte, dies gilt auch für den Sommer, erscheint die Sonne heller.

Ich glaube das hat was mit den Jahreszeiten und so nem zeug zu tun ;)

Hm, ja eben das das auch mit den Jahreszeiten zu tun hat hab ich ja auch schon herausgefunden, eben wegen dem unterschied der Sommer- zur Wintersonne. Aber es geht mir jetz eigentlich darum,warum die Sonne auch von Tag zu Tag unterschiedlich grell ist? Das mit der Wintersonne war nur ein Beispiel xD

0

Kommt aus einer Klimaanlage normalerweise auch sofort warme Luft?

Unser Polo 4 hat ja eine Klimaanlage und im Sommer kommt auch sofort kalte Luft raus, aber im Winter kommt nicht sofort warme Luft raus, sondern erst wenn der Motor etwas warm gelaufen ist. Heißt das, dass die Klimaanlage nur an warmen Tagen einen nutzen hat und sonst ganz normal die Luft über den Motor geheizt wird?

...zur Frage

Was ist mit anime season gemeint gibt es bestimmte zeiten wo Viele animes gleichzeitig neue staffeln raus bringen?

Tja ,.. ich hasse es imer zu warten haha :D gerade wenn man sich vertieft . da können mehr animes ganz gut sein auch we nn ich mir highschool dxd ( 3 staffeln ) uin 3 tagen rein gezogen habe xD ( meine schönen urlaubstage T.T) sonne staffel reicht also nicht so lange lach gibt es für gewisse animes bestimte zeiten wo sie eher erscheinen ?

...zur Frage

Rasen wird im Winter teilweise gelb

Ich habe das Problem, dass jetzt im Winter einige Rasenhalme etwas gelb werden. Es sind vor einigen Wochen nur ganz wenige im Rasen gewesen und jetzt werden es leider immer mehr.

Woran kann das liegen? Eigentlich scheint doch jetzt keine Sonne mehr und es hat in den letzten Wochen immer wieder geregnet, so dass der Rasen genügend Wasser bekommen haben sollte. Oder habe ich vielleicht zu wenig oder gar zu viel gedüngt?

Was könnte der Fehler bzw. das Problem sein und wie bekomme ich ich die gelben Grashalme wieder grün und verhindere gleichzeitig das weiteres Gras gelb wird?

...zur Frage

Tattoo - Sommer - Urlaub (Strand, Meer, Sonne) - Sport (Schwitzen)

Ich bin am 14. Juni wahrscheinlich auf der Tattoo-Messe in Dortmund. Sofern es dort möglich ist und ich was günstigeres finde also es normal ist (sonst warte ich bis Winter und mache es in dem Studio bei mir), wollte ich mir dort eventuell ein kleines Tattoo stechen lassen.

5 Wochen später fliege ich in den Urlaub. Meer und Sonne. Meint ihr nach den 5 Wochen kann ich das Tattoo bedenkenlos der Sonne ausliefern und dem Salz- sowie Chlorwasser? Bei meinen letzten Tattoos habe ich ca. 2 Wochen kein Sport gemacht, aber alle anderen mit Tattoos in meinem Umfeld haben nach 1 -2 Tagen schon wieder angefangen. Solarium war ich nach 5-6 Wochen, aber da geht man ja nicht so oft hin. Im Urlaub werde ich den ganzen Tag an der Sonne sein.

Außerdem treibe ich 6 mal die Woche Sport wo ich derzeit ziemlich schwitze. Hiermit würde ich eventuell 2-3 Tage pausieren. Will unbedingt Sport weitermachen weil ich noch abnehmen will derzeit.

Bitte nur anständige Antworten, ob es möglich ist oder unbedingt vermieden werden sollte. Dann warte ich bis Winter. Antworten wir "Warte doch einfach bis Winter" oder "Tattoos sind Mist" brauche ich hier nicht.

Danke.

...zur Frage

Braun werden durch luft?

hey...

ich sonne mich immer , weil ich bräuner werden will ( wie jeder fast xD )

und meine mutter sagt immer das zu viel sonne nicht gut ist und das ich dann in den schatten gehen soll ( mache ich dann meistens ) Und irgentwer ( weiß nicht mehr wer : P ) meinte das man man auch von der luft draußen bräuner wird.

stimmt das ?? :D :D :D

...zur Frage

Hass auf sonne und sommet?

Immer an sonnigen tagen warmen abenden muss ich alleine zuhause sein während ich im herbst winter viel mehr mit freunden was unternehmen kann das ist doch jein zufall mehr ich will endlich das der sommer verschwindet und richtig herbst und bald winter wird....immer ich alleine zuhause während alle anderen draussen mit freunden grillieren baden partys machen können das nervt ich hasse denn sommer.....geht es nur mir so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?