Warum ist die Sonne an manchen Tagen greller als an anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdkugel hat eine Atmosphäre (ca. 8 km und etwas mehr), die aus verschiedenen Gasen besteht und die Luftfeuchte ist unterschiedlich (Dampfgehalt). Das Licht der Sonne wird durch diese Atmosphäre gebrochen und wir sehen die Sonne nicht als reales Objekt, sondern als virtuelles Bild, verursacht durch diese Schicht. Je nach Zusammensetzung der Schicht und Lage der Sonne zum Horizont, erscheint die Sonne mehr oder weniger "greller". Am hellsten scheint sie, wenn sie den Höchstand über der Erde erreicht, dann ist der Lichtweg durch die Luftschicht am kürzesten und wird natürlich die Atmosphäre mit ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung beeinflusst, steht die Sonne über dem Horizont, dann ist der Lichtweg am längsten und es wird mehr Energie absorbiert, dadurch ändert sich auch die Farbe der Sonne. An klaren Wintertagen mit einer geringen Luftfeuchte, dies gilt auch für den Sommer, erscheint die Sonne heller.

Ich glaube das hat was mit den Jahreszeiten und so nem zeug zu tun ;)

4

Hm, ja eben das das auch mit den Jahreszeiten zu tun hat hab ich ja auch schon herausgefunden, eben wegen dem unterschied der Sommer- zur Wintersonne. Aber es geht mir jetz eigentlich darum,warum die Sonne auch von Tag zu Tag unterschiedlich grell ist? Das mit der Wintersonne war nur ein Beispiel xD

0

Welches Zeichen ist welches Licht? (Auto)

Habe einen Bild reingestellt. Das 1.von rechts ist das abblendlicht, Auto= automatisch und 0 ist klar... Was ist das ganz links & noch wichtiger: wenn ich das Teil ziehe, dann schalte ich Nebenschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer an... Und bei 2 mal ziehen dann das andere... Welches ist jetzt wenn ich kurz ziehe und welches wenn ich lang ziehe? Hoffe jemand kennt sich aus :) LG

...zur Frage

Tattoo - Sommer - Urlaub (Strand, Meer, Sonne) - Sport (Schwitzen)

Ich bin am 14. Juni wahrscheinlich auf der Tattoo-Messe in Dortmund. Sofern es dort möglich ist und ich was günstigeres finde also es normal ist (sonst warte ich bis Winter und mache es in dem Studio bei mir), wollte ich mir dort eventuell ein kleines Tattoo stechen lassen.

5 Wochen später fliege ich in den Urlaub. Meer und Sonne. Meint ihr nach den 5 Wochen kann ich das Tattoo bedenkenlos der Sonne ausliefern und dem Salz- sowie Chlorwasser? Bei meinen letzten Tattoos habe ich ca. 2 Wochen kein Sport gemacht, aber alle anderen mit Tattoos in meinem Umfeld haben nach 1 -2 Tagen schon wieder angefangen. Solarium war ich nach 5-6 Wochen, aber da geht man ja nicht so oft hin. Im Urlaub werde ich den ganzen Tag an der Sonne sein.

Außerdem treibe ich 6 mal die Woche Sport wo ich derzeit ziemlich schwitze. Hiermit würde ich eventuell 2-3 Tage pausieren. Will unbedingt Sport weitermachen weil ich noch abnehmen will derzeit.

Bitte nur anständige Antworten, ob es möglich ist oder unbedingt vermieden werden sollte. Dann warte ich bis Winter. Antworten wir "Warte doch einfach bis Winter" oder "Tattoos sind Mist" brauche ich hier nicht.

Danke.

...zur Frage

Lange in die Sonne schauen und nichts passiert?

Hallo. Bitte versucht folgendes nicht zu interpretieren oder zu hinterfragen, sondern einfach darüber nachzudenken wenn ihr was wisst.

Wenn ich im Internet recherchiere, sehe ich überall, dass man blind werden kann, wenn man zu lange in die Sonne schaut, und es ist ja auch einleuchtend, dass das sehr schädigend für die Augen sein kann. Daraufhin habe ich es ausprobiert (ja, ich bin gestört, ich habe das während eines Psychiatrieaufenthaltes getan, wenn das beim Verständnis hilft). Ich habe etwa 15-20 Minuten direkt in die Sonne geschaut. Meine Augen haben sich sofort daran gewöhnt. Danach habe ich immer wieder fokussiert und refokussiert, weil ich annahm, das würde helfen und einen größeren Effekt produzieren. Als auch dann nichts passierte, habe ich etwa zehn Sekunden durch ein Fernglas in die Sonne geschaut. Und da ist auch nichts passiert! In den darauffolgenden Tagen habe ich ein leichtes Brennen in den Augen wahrgenommen, aber sonst nichts.

Ich kann mir keinen Reim daraus machen. Lag es vielleicht daran, dass es Winter war? Ich hege keinerlei Ambitionen, die Sache zu wiederholen, die Therapie schreitet gut voran, aber es würde mich dennoch ungemein interessieren, warum mit meinen Augen überhaupt nichts passiert ist. Wenn man überall liest, wie schädigend das sein kann, sollte man doch meinen, dass es auch stimmt. Oder ist es einfach in unserem Breitengrad im Winter keine Gefahr? Ich habe von Sungazing gelesen, was mich einen Schritt näher ans Verständnis brachte, aber das darf man doch nur morgens und abends beim Sonnenuntergang machen, oder? Und ich habe es am Nachmittag getan.

Ich verstehe das nicht und es stört mich extrem, dass ich keine richtige Antwort darauf finden kann. Andererseits will ich nicht irgendeinen Arzt oder Bekannten fragen, der hält mich doch für bekloppt.

Hat einer von euch eine Idee?

...zur Frage

Braun werden durch luft?

hey...

ich sonne mich immer , weil ich bräuner werden will ( wie jeder fast xD )

und meine mutter sagt immer das zu viel sonne nicht gut ist und das ich dann in den schatten gehen soll ( mache ich dann meistens ) Und irgentwer ( weiß nicht mehr wer : P ) meinte das man man auch von der luft draußen bräuner wird.

stimmt das ?? :D :D :D

...zur Frage

Hass auf sonne und sommet?

Immer an sonnigen tagen warmen abenden muss ich alleine zuhause sein während ich im herbst winter viel mehr mit freunden was unternehmen kann das ist doch jein zufall mehr ich will endlich das der sommer verschwindet und richtig herbst und bald winter wird....immer ich alleine zuhause während alle anderen draussen mit freunden grillieren baden partys machen können das nervt ich hasse denn sommer.....geht es nur mir so?

...zur Frage

Bräunungsdusche Tantastic im Sunpoint - Erfahrungen?

Hi,

im Sunpoint gibt es jetzt eine Bräunungsdusche. Hat jemand von euch die schon mal ausprobiert? Wenn ja, könnt ihr sie weiter empfehlen oder eher nicht? Der Spass kostet 25,- € und bevor ich das ausprobiere und hinterher total orange oder fleckig bin dachte ich ich frag mal nach euren Erfahrungen. Es gibt dort ja auch drei Farbtöne, welchen habt ihr benutzt und wie sah's hinterher aus?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?