Alpenschichten / Plattentektonik

2 Antworten

Weil durch die Platten-Tektonik die älteren Gesteinsschichten nach oben geschoben werden!

Vielfältige Gesteine lagern sich im Verlauf von Jahrmillionen an der Erdoberfläche in Tälern, Seen, Meeren und Wüsten übereinander ab (W-Z). Dabei kommen in der Regel jüngere auf älteren Schichten zu liegen. In der Tektonikarena Sardona stehen die Berge kopf: Entlang einer markanten und von Weitem gut sichtbaren Linie, der sogenannten "Glarner Hauptüberschiebung" (1.), wurden in der Erdkruste während der Entstehung der Alpen alte Verrucano-Gesteine (250-300 Mio. Jahre alt) auf viel jüngere Flysch-Gesteine (35-50 Mio. Jahre alt) geschoben. Der dazwischen liegende Lochsitenkalk (benannt nach der Lochsite bei Sool/Schwanden) wirkte dabei vermutlich als eine Art Schmiermittel. Es kamen also ältere auf jüngeren Schichten zu liegen. Dieser bedeutende geologische Prozess der Gebirgsbildung, die Überschiebung von Gesteinspaketen, ist in der Tektonikarena Sardona einzigartig schön sichtbar.

Bei der Gebirgsbildung wird das Gestein (die einzelnen Schichten) unter ernormen Druck manchmal auch gefaltet. Wenn diese Falten umkippen hat sich die Abfolge der Schichten geändert oder sogar umgekehrt. Das alles muss in geologischen Zeiträumen gesehen werden und geschieht auch unter der Erdoberfläche. Also nicht wie bei Dominosteinen :-)

0

Kann eine 40jährige Frau auch für jüngere Männer attraktiv sein? Was meint ihr?

Liebe Community,

haben uns, nachdem wir Sex and the City geschaut haben überlegt, ob ältere Frauen für die jüngeren Männer wirklich attraktiv sein können? Ist es im realen Leben wirklich so wie im Film, was meint ihr?

LG, Moni

...zur Frage

Hat der Mars auch einen Kern wie die Erde und was für Schichten hat er?

Oder weiß man das nicht? Und wie siehts mit den anderen Planeten aus was für Schichten haben die?

...zur Frage

Wieso bleibt mein Auto bei Forza 6 beim Ausdauerrennen auf der Nordschleife nach ca. 3 1/2 Runden liegen, obwohl ich keinen Schaden habe?

Die Frage sollte alles sagen. Ein Freund hat das selbe Problem.

Ausserdem: Eben bin ich 10 Runden in den Berner Alpen gefahren und nach 9 Runden wurde meine Leistung deutlich schlechter.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

...zur Frage

Warum wird ein Kater so "frech" wenn er älter wird?

Warum beißt, und kratzen einem ältere Kater. Woran liegt das? Die jüngeren bleiben viel länger liegen und lassen sich streicheln.

...zur Frage

Können ältere Männer jüngere Frauen lieben?

Ich frage mich in letzter Zeit oft, ob ein 40 jähriger Mann eine 20 Jahre jüngere Frau begehren kann und ob dann auf dieser Basis eine Beziehung möglich ist, oder ob vor allem die sexuelle Komponente eine Rolle spielt. Was reizt ältere Männer an jüngeren Frauen und anders herum?

...zur Frage

Ältere Mädchen oder Jüngere Jungs wie ist das?

Also..der frage-Titel ist komisch aber ihr könnt ja das lesen...Also was ich weiß würden Mädchen nie (oder selten) mit jüngeren jungs zusammen sein...und jungs nie mit älteren mädchen...Warum nicht? wieso ist das so?? oder gibt es Irgendjemanden der das ganz anders sieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?