Alpenschichten / Plattentektonik

2 Antworten

Weil durch die Platten-Tektonik die älteren Gesteinsschichten nach oben geschoben werden!

Vielfältige Gesteine lagern sich im Verlauf von Jahrmillionen an der Erdoberfläche in Tälern, Seen, Meeren und Wüsten übereinander ab (W-Z). Dabei kommen in der Regel jüngere auf älteren Schichten zu liegen. In der Tektonikarena Sardona stehen die Berge kopf: Entlang einer markanten und von Weitem gut sichtbaren Linie, der sogenannten "Glarner Hauptüberschiebung" (1.), wurden in der Erdkruste während der Entstehung der Alpen alte Verrucano-Gesteine (250-300 Mio. Jahre alt) auf viel jüngere Flysch-Gesteine (35-50 Mio. Jahre alt) geschoben. Der dazwischen liegende Lochsitenkalk (benannt nach der Lochsite bei Sool/Schwanden) wirkte dabei vermutlich als eine Art Schmiermittel. Es kamen also ältere auf jüngeren Schichten zu liegen. Dieser bedeutende geologische Prozess der Gebirgsbildung, die Überschiebung von Gesteinspaketen, ist in der Tektonikarena Sardona einzigartig schön sichtbar.

Bei der Gebirgsbildung wird das Gestein (die einzelnen Schichten) unter ernormen Druck manchmal auch gefaltet. Wenn diese Falten umkippen hat sich die Abfolge der Schichten geändert oder sogar umgekehrt. Das alles muss in geologischen Zeiträumen gesehen werden und geschieht auch unter der Erdoberfläche. Also nicht wie bei Dominosteinen :-)

0

Warum reizen mich ältere Damen eher?

Hat jemand eine Begründung für dieses weit verbreitete Phänomen? Stehen ältere Frauen auch auf jüngere Männer? Was reizt euch bei älteren oder jüngeren?

...zur Frage

Wieso verhalten sich ältere Frauen ggü. jüngeren Frauen oft so feindselig?

z.B. im Berufsleben sehe ich das hin und wieder insbesondere Damen ab 40 J aufwärts. Wieso eigentlich, wenn die jungen ihr nichts getan haben?

...zur Frage

Warum wird ein Kater so "frech" wenn er älter wird?

Warum beißt, und kratzen einem ältere Kater. Woran liegt das? Die jüngeren bleiben viel länger liegen und lassen sich streicheln.

...zur Frage

Warum bieten ältere Männer Jüngeren Frauen Geld an?

Immer wenn mich ein Jüngerer anschreibt, sieht das in etwa so aus:

"Hey wie gehts, was machst?" "Alles klar bei dir?" "Wollen wir mal Nummern tauschen?"

Wenn aber, ein älterer mich anschreibt sieht das ganze in etwa so aus: "hi ich bin der ..... Ich finde dich atemberaubend" "melde dich doch mal bei Interesse" "Ich biete 100 euro"

Warum aber ist dass so die älteren (meistens) sind zahlungswillig und die Jüngeren aber nicht, wieso ist das aber so?

...zur Frage

Ältere Mädchen oder Jüngere Jungs wie ist das?

Also..der frage-Titel ist komisch aber ihr könnt ja das lesen...Also was ich weiß würden Mädchen nie (oder selten) mit jüngeren jungs zusammen sein...und jungs nie mit älteren mädchen...Warum nicht? wieso ist das so?? oder gibt es Irgendjemanden der das ganz anders sieht?

...zur Frage

Klettersteige Rheinland-Pfalz & Umgebung?

Hey leute, meine Freundin und ich gehen oft Klettern und Wandern. Da bieten sich die Klettersteige wunderbar an. Wir haben schon ein paar durch, aber man konnte die Klettersteige leicht ohne das Klettersteigset gehen. Wir suchen etwas anspruchvolleres in der Rheinland-Pfalz und Umgebung. Die Alpen sind leiter zu weit weg :) Danke schonmal im Vorraus :) MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?