Wieso sind Bergseen blau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sind es Kalkablagerungen im See, die das blaue Licht des Himmels reflektieren, d.h. die blauesten Bergseen finden sich in den Kalkalpen, nicht in den Zentralalpen und auch nicht im Schwarzwald (oder z.B. in Karstquellen wie z.B. dem Blautopf oder der Loue-Quelle im französischen Jura).

Ganz reines Wasser ist eher schwarz als blau - und ohne blauen Himmel erscheinen auch die blauesten Bergseen schwarz.

Gruß Ragnar

UNkevinDEAD
Fragesteller

Aha, so ist das also. Vielen dank für die Erklärung, gibts nen Stern ;)

weil es kälter ist, deshalb bilden sich algen die das wasser hellblau bzw. türkis färben

  1. In den Bergen ist das Wasser sauberer.
  2. In den Bergen ist das Wasser kälter, was es klar macht.
UNkevinDEAD
Fragesteller

Im Winter ist es bei uns auch kalt, und die Seen sind nicht blau.

Sauber ist es bei uns ebenso.

Sonne wirft Licht auf das Wasser, die Farbe Blau wird durch das Wasser reflektiert, die anderen Farben absorbiert.

UNkevinDEAD
Fragesteller

Aber dann müssten andre Seen ja auch blau sein wenn die Sonne drauf scheint

Weil es in den Alpen insgesamt schöner ist^^

Sportlerin214  02.01.2011, 18:50

und Luft und Wasser sind klarer