allgemeine Lösung von Gleichungen?

ChrisGE1267  17.02.2024, 17:51

Was soll x sein - eine Funktion x(t), abhängig von der Zeit t - und soll dann x‘ = dx/dt sein?

thefast1curi207
Fragesteller

Tut mir leid, es muss hier nur die allgemeine Lösung dieser 3 Gleichungen gefunden werden.

ChrisGE1267  17.02.2024, 18:03

Dafür muss man aber wissen, was x‘ ist - nach welcher Variablen wird x abgeleitet?

ChrisGE1267  17.02.2024, 18:17

Ich glaube nicht, dass das gemeint ist: wenn x nach x abgeleitet werden soll, dann ist trivialerweise x‘ = 1, und die obigen Gleichungen können einfach nach x aufgelöst werden.

thefast1curi207
Fragesteller

Wenn z.B. bei dieser DGL x'(t)=t²x(t) nach t abgeleitet werden muss, wie bekomme ich dann die allg. Lsg.?

1 Antwort

Also soll x doch als Funktion von t nach t abgeleitet werden. Dann geht das so:

x‘(t)/x(t) = t^2, also: (log(x(t)))‘ = t^2,

Integrieren auf beiden Seiten:

log(x(t)) = t^3/3 + c_1

Exponenzieren auf beiden Seiten:

x(t) = Exp(c_1)*Exp(t^3/3) = c*Exp(t^3/3).

Der Trick nennt sich logarithmisches Integrieren - funktioniert genauso bei den anderen Beispielen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

thefast1curi207
Fragesteller

Was, wenn aber nur eine eine Variable gegeben ist, wie bei x'=3x oder x''+2x'+x=0?

ChrisGE1267  17.02.2024, 21:39
@thefast1curi207

Die erste Gleichung geht genauso wie vorher: x‘/x = 3, also (log(x))‘ = 3 - nach Integration: x(t) = c*Exp(3t); für die zweite DGL musst Du die Nullstellen z_1 und z_2 der charakteristischen Gleichung bestimmen z^2 + 2z + 1 = 0 bestimmen. Die allgemeine Lösung ist dann x(t) = c_1*Exp(z_1*t) + c_2*Exp(z_2*t)