Allergisch gegen alle Antibiotika? Alternative?

4 Antworten

Angocin Inhaltsstoffe Kapuzinerkresse Senf und Meerrettichöle (ich nehme meist 3x tägl. 3 Stk.) bis zum abklingen der Beschwerden.

Ideal als Infektschutz.

Oder hätte jemand von euch eine alternative zu einem Antibiotikum bezüglich meiner Zahnfleisch Entzündung?

Gut fürs Zahnfleisch :

  • Fieder Berberitze/Mahonie (Berberis aquifolium) 250 - 500mg zweimal tgl.1-2tägl.
  • Bartflechte /Usnea barbata Tinktur 7-10 Tropfen in warmen Wasser vor den Mahlzeiten
  • Baptisia (homöopathische Rezeptur), C6 - C30 tägl.3-5 Globuli zwischen den Mahlzeiten. ich empfehle
  • Vitamin A eine Öl-Kapsel
  • Zink 15 mg tägl.

Siehe auch "Vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben" von Dr. Peter D'Adamo und Catherine Whitney Buch im Piper Verlag erschienen....

Gute Besserung

mein Zahnarzt ratlos und möchte mir keines mehr verschreiben. Mein Hausarzt ist auch ratlos und dank des extremen Ärzte Mangels am Land ist es schwer eine zweit Meinung einzuholen .

gehe zu einem anderen (Zahn)Arzt!

Du kannst es ja - vorübergehend - mit genannten pflanzlichen Tinkturen versuchen.

oder diesbezüglich allgemein gleich in der APO fragen, auch da gibt es eine Auswahl an verschiedenen (pflanzlichen) Tinkturen. An stark entzündeten Stellen kann man die - normalerweise - sogar pur auftragen.

du solltest m.M. nach aber unbedingt zum Arzt, denn bekamst du Antibiotika verordnet, muß diese zahnfleischentzündung schon gravierender sein. Von Dir nichts, mir nichts bekommt man da nicht einfach ein AB verordnet!

vor allem können - gerade von Bakterien in der Mündhöhle - auch unerfreuliche (Folge)Erkrankungen ausgehen, werden sie womöglich in den Körper verschleppt.

Hole dir also bitte noch unbedingt zeitnah eine andere Meinung ein und lass dich nochmal von einem anderen Arzt beraten!

bsw. Bei einem in der nächst gelegenen größeren Stadt.

Bei mir wurde auch im Kindesalter eine Penicillin Allergie diagnostiziert. Clindamycin ist die Alternative zu Penicillin, würde mich sehr wundern, wenn du auf Clinda allergisch reagierst. Hier kann dir keiner einen Tipp geben, nur dein Zahnarzt/Hausarzt kann dir sagen, wie deine weitere Behandlung abläuft.

Huflattich  27.04.2024, 07:59
...nur dein Zahnarzt/Hausarzt kann dir sagen, wie deine weitere Behandlung abläuft.

Was er offensichtlich nun mal nicht kann.

HalloDu597  27.04.2024, 19:31
@Huflattich

Es gibt auch noch andere Ärzte!

Bekommt man ein AB wegen vorhandenen zahnfleischentzündungen verschrieben, muß die schon gravierender ins Gewicht fallen.

der/die FS sollte auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Arzt!

Du kannst lokal mit Spülungen mit Salviathymol anfangen. Das wirkt entzündungshemmend. Ist aber bei Bedarf eines Antibiotikums nicht ausreichend. Es gibt etliche Antibiotika. Wenn deine Ärzte nicht weiter wissen, bestehe auf eine Überweisung in ein größeres Zentrum, vielleicht die universitäre Zahnklinik der nächsten Großstadt. Ist zwar aufwändig, aber die können dir sicher weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung