Alleinlassen von Katzen?
Ich hätte da eine Frage bezüglich des Alleinelassens von Katzen. Mein Freund und ich wohnen in einer Zweizimmerwohnung mit zwei Katzen, die sich bei uns sehr wohl fühlen. Wir bemühen uns sehr um ihre Auslastung mit Spielzeug. Wir verlassen die Wohnung werktags gegen 7:30 Uhr und kommen meist zwischen 17 und 18:30 Uhr zurück. Die Katzen haben also einen längeren Zeitraum allein zu verbringen, haben aber jederzeit Zugang zu Futter und Wasser. Morgens spiele ich etwa 10 Minuten mit ihnen, abends 30 bis 60 Minuten. Ist es sehr problematisch, dass sie so lange allein sind? Eine Tierärztin meinte, sie würden sich nicht einsam fühlen, da sie ja Gesellschaft haben. Ich mache mir dennoch Sorgen, ob sie sich langweilen oder traurig sind.
4 Antworten
Sie sind zu zweit - das ist ein ganz wichtiger und guter Faktor gegen Einsamkeit!
Gegen Langeweile bzw. für mehr körperliche und geistige Auslastung könnt ihr zudem in eurer Abwesenheit durch Spielzeuge sorgen, die sie allein verwenden können sowie durch eine geeignete Gestaltung der Wohnung.
Spielzeuge, die sie gut ohne euch verwenden können, sind zum Beispiel Spielmäuschen und -bälle. Diese Filzbälle sind bei meinen gerade DER Renner. Ebenfalls könnt ihr mal schauen, wie sie auf Spielzeuge mit Catnip oder auch "Stinkekissen" mit Baldrian reagieren und die dann tagsüber anbieten (am besten immer 1-2 zwei Tage anbieten, dann wegräumen und nach einigen Tagen wieder rausholen, also durchtauschen - dann bleiben die einzelnen Sachen interessant :)).
Dieses Spielzeug mit Saugnapf finden meine ebenfalls total klasse. Durch die auswechselbaren Anhänger kann man auch das spannend halten!
Auch verschiedene Spielideen inklusive DIY rund um geistige Beschäftigung wie zum Beispiel Fummelbretter oder auch Schnüffelteppiche sind sehr gut geeignet für "Solo-Beschäftigung" für Katzen.
Wichtig ist vor allem, dass die Spielzeuge keine Schnüre enthalten, die sind solo zu gefährlich. Also keine Katzenangeln und nichts, was mit Schnur irgendwo dran baumelt (haben auch viele Kratzbäume -> am besten abschneiden!). Solche Spielzeuge sollten ausschließlich gemeinsam verwendet werden, so, dass man durchgängig im Blick hat, dass sie sich nicht darin verheddern oder die Schnur essen können!
Bei der Gestaltung der Wohnung geht es hingegen primär um Kletter-, Kratz- und Aussichtsmöglichkeiten, insbesondere in luftigen Höhen. Da kann man mit sehr einfachen Mitteln ganze Parcours an der Wand und unter der Decke anbringen :). Auch Laufräder gibt's für besonders bewegungsfreudige Katzen - auch einen Versuch wert, gerade auch im Hinblick auf die Verhinderung von Übergewicht bei Wohnungshaltung, was ja immer so ein Knackpunkt ist.
Futter die ganze Zeit zur freien Verfügung ist da unter diesem Aspekt übrigens auch gar nicht mal so gut... Auch, weil Futter gerade für Wohnungskatzen durchaus ein Highlight darstellt. Nur eben nicht, wenn es den ganzen Tag offen herumsteht. Kann sogar auf den Appetit schlagen, wenn sie so den ganzen Tag Futterduft in der Nase haben...
Damit man trotzdem mehrere kleine statt weniger großer Portionen und dabei auch gutes Nass- statt suboptimalem Trockenfutter füttern kann, bieten sich für Berufstätige Futterautomaten als großartige technische Lösung an! Gibt's inzwischen sogar mit aktiver Kühlung, wodurch selbst im Sommer das Nassfutter schön frisch bleibt.
Da sie einen Partner haben und du auch mit ihnen spielst denke ich nicht dass sie traurig sind oder sich einsam fühlen
Guten Abend,
ich bin der selben Meinung wie die anderen hier. Deine Katzen sind ja nicht alleine.
Alles gut mach dir keine Sorgen und ich glaube, wenn es nicht gut wäre, würdest du es irgendwann schon merken ;)
LG.
Katzen dösen bis zu 20 Stunden am Tag, und da ihr 2 Katzen habt sind sie nicht allein und können zusammen spielen und kuscheln.
Mach dir keine Gedanken es ist alles gut