Alleinerziehende Mutter mit Kindern - Arbeitszeit?

7 Antworten

Leider gibt es da keinerlei Vorteile von Alleinerziehenden in der Arbeitswelt, eher das Gegenteil. Wenn der Chef nicht zustimmt, dann kann man da Null machen. Man ist auf das Entgegenkommen der Chefs angewiesen, sonst bleibt nur die Kündigung.

Es ist oft leider so, dass es oft mehr Verständnis gibt, wenn das Auto nicht anspringt, als wenn das Kind krank ist.

Es wäre schön, wenn es für Mütter von kleinen Kindern da in der Arbeitswelt mehr Hilfen gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie möchte nicht so spät eingeteilt werden.

Wer möchte das schon... Und manche Läden haben sogar bis 23.00 h auf. Was sollen die Angestellten denn da sagen? Es ist natürlich Mist mit kleinen Kinder, keine Frage! Aber es gibt wenig Arbeitgeber die darauf Rücksicht nehmen (können). Entweder man sucht sich was Neues, oder man organisiert entsprechende Betreuung.

Gerade im Einzelhandel mit langen Schichten und langen Öffnungszeiten haben es Alleinerziehende besonders schwer. Aber der Arbeitgeber kann nun mal nicht (immer) Rücksicht nehmen, denn die anderen Mitarbeiter müssen dafür dann ja ständig die Spätschichten übernehmen. Auch nicht ganz fair...

Vielleicht sollte sie die Problematik mal mit dem Jobcenter besprechen um zu sehen welche beruflichen Alternativen es für sie gibt. Oder sie zieht näher an den Arbeitsplatz ran...

Ja, genau.

Frauenquoten einführen und dann gesetzlich den Arbeitgeber verpflichten seine Angestellten einzuteilen, wie es denen passt, nicht dem Unternehmen????

Der Chef wird seine Leute so einteilen, wie er Arbeit hat. Dafür bezahlt man Angestellte.

Ganz, GANZ blöde Idee: Als Alleinerziehende mutter vielleicht KEINEN Job mit Schichtdienst machen?

Wenn der grosse nun 8 ist, ist das ja auch keine wirklich neue Situation?

Kirschkerze  29.08.2019, 19:44

Um ehrlich zu sein finde ich bis 21 auch noch human für eine "Spätschicht"..dass die Dame eine Stunde Heimweg benötigt dafür kann der Arbeitgeber ja auch nichts. Bis 8 Uhr Minimum muss man sich im Einzelhandel auch einstellen

Uulzos  29.08.2019, 19:47
@Kirschkerze

Durchaus.

Kann ja auch die Mutter verstehen....aber die Gedankenrichtung ist doch völlig falsch.

Wenn der Job nichts für mich ist, dann such ich mir einen der passt und verlange nicht, dass der Job an mich angepasst wird.

jagothelion
Fragesteller

Es ist erst vor kurzem zu dieser Situation gekommen, den Job hat sie schon lange. Auf das Gefasel bezüglich der Frauenquote gehe ich gar nicht erst ein. Außerdem geht es hier nicht um "passen", sondern um die Kinder und sich die dadurch entwickelnde Situation für sie, weshalb ich die Frage erst stelle, denn denen geht es durch die Trennung eben schlecht. Eine "ganz ganz blöde Idee" war es deinen Beitrag zu lesen, den kannst du dir nämlich sonst wo hinstecken. Das war eine normale Frage, die man hätte ohne dummes Gefasel beantworten können. Wenn du mit deinem Leben nicht zufrieden bist, las es wo anders raus. Kannst ja mal deine Antwort mit der von Kirschkerze abgleichen...

Uulzos  29.08.2019, 20:03
@jagothelion

Nein, das war keine normale Frage.

Du wolltest wissen, ob man einen Arbeitgeber gestzlich dazu verpflichten kann seine Arbeit den Wünschen der Angestellten anzupassen.

Begründet wird das mit dem Wohl der Kinder. Auch jetzt wieder von Dir. Aber der Arbeitgeber ist nicht der Familienplaner.

Das mit der Frauenquote war ebenfalls kein Gefasel, sondern ein problem für Arbeitgeber, dass sich, unter Anderem, genau in der von Dir beschriebenen Situation darstellt. Von daher passt es doch zur Frage.

Die Situation gibt es erst seit kurzem? Also den 8 Jährigen? Den Job hat sie auch schon lange? Also macht sie Schichtdienst mit zwei Kindern. Und das ist eine Dumme idee. Auch wenn solange noch der Mann daheim ist...

jagothelion
Fragesteller
@Uulzos

Wenn ich von einer Trennung spreche und sage, dass es zu dieser Situation erst vor kurzem kam, geht es bestimmt um den 8 Jährigen.. ganz ganz schlau... Warum sollte es kein Gesetz geben, das die Frau in so einer Situation entlastet? Kann man in so einer Situation von einem Wunsch sprechen?? Es passt nicht zur Frage, da ist jemand einfach nur mad.

Uulzos  29.08.2019, 20:25
@jagothelion

Warum es kein Gesetz dazu geben darf, habe ich nun recht ausfürhlich und mehrfach beschrieben. Ansich habe ich recht ausführlich geantwortet, aber wenn du lieber beleidigst, weil dir die Antwort nicht passt, dann klär deinen SCh.. doch alleine.

Von wem werden die Kinder zu Hause betreut? Die Mutter muss dafür sorgen, dass die Kinder in ihrer Abwesenheit betreut werden, auch nach 21 Uhr.

Ich kenne kein Gesetzt, das das verbietet. Sie kann sich auch eine andere Arbeit suchen, wo sie keinen Schichtdienst machen muss..