Alleine zum Optiker gehen?

8 Antworten

Du kannst natürlich alleine hingehen, aber keine Brille bestellen, Du bist nur bedingt geschäftsfähig und da die Brille eine Sonderanfertigung ist und hinterher nicht zurückgegeben werden kann, muss ein Elternteil dabei sein.
Ich würde ohne Elternteil nie eine Brillebestellung von einer 13jährigen annehmen, der Durchschnittspreis liegt normalerweise auch über der Taschengeldhöhe.

Ich wollte auch lieber alleine hin - leider ging das nicht. Wenn deine Eltern die Brille bezahlen sollen, musst du wohl wenigstens einen von ihnen zum Kauf mitnehmen.

Aber vorher schon mal beim Optiker schauen, welche Brille du willst und vetschiedene anprobieren kannst du auch ohne Mom & Dad :)

Celie2002
Fragesteller

Ja also ich bin am Dienstag mit meiner Oma hin gegangen meine Mum hat ein Zettel geschrieben wo drauf stand das ich mir eine Brille machen lassen darf und das meine Oma den preis entscheiden darf das hat alles geklappt meine Mum hat mir noch ihren Ausweis mit gegeben schon war das voll in Ordnung am Donnerstag war sie auch schon fertig nur ich kann sie erst morgen holen gehen ☺

whatatragedy  05.09.2016, 18:28
@Celie2002

Toll und wie ist es mit der Brille? Ich hoffe du kannst dich besser dran gewöhnen als ich

Celie2002
Fragesteller
@whatatragedy

Ja also es ist ganz in Ordnung ich habe sie nur in der Schule auf da es meine Mum so will sie meinte sonst verschlechtern sich die Augen noch mehr aber ich denke eher das sie sich verschlechtern wenn ich sie so selten trage 😕

whatatragedy  05.09.2016, 20:55
@Celie2002

Ah so - wie viel Dioptrien hast du denn?

Ob oder wovon sich Augen verschlechtern weiß man wohl nicht so genau. Bei manchen ändert es sich obwohl sie immer Brille tragen und bei anderen (bei mir z.B.) wirds schlechter obwohl (oder weil?) ich sie fast nie trage. Also keine Ahnung ob das überhaupt damit zu tun hat. Ich glaub das liegt daran was für Gene man geerbt hat.

Celie2002
Fragesteller
@whatatragedy

Ich habe rechts -1,00 und links -0,50 Es ist noch nicht viel und möchte eigentlich auch nicht das sie sich extrem verschlechtern 😕

whatatragedy  05.09.2016, 21:33
@Celie2002

Vielleicht hast du ja Glück und es bleibt ungefähr so.

Ich hab halt Pech mit der Veranlagung, mein Bruder hat voll die Glasbausteine als Brillengläser und ich fürchte das kommt bei mir auch irgendwann so :(

Celie2002
Fragesteller
@whatatragedy

Ja hoffentlich 😊

Ja meine mum hat auch ein sehr sehr sehr starke brille ich hoffe das ich das nicht irgendwie geerbt habe 😕

whatatragedy  05.09.2016, 22:02
@Celie2002

Denke nicht dass du das auch hast, denn du hast ja nur ganz wenig Dioptrien

Celie:

Ganz ganz wichtig: Nimm auf jeden Fall ein gute und vor allem ehrliche Freundin mit, die dir unverblümt sagen darf, ob dir die Brille steht oder nicht.

Ist die Brille erst einmal gefertigt, ist es für eine Reklamation voraussichtl. zur spät.

Was spricht eigentlich dagegen, Eltern mitzunehmen? Sie zahlen doch ohnehin.

Celie2002
Fragesteller

Meine Eltern sind in der letzten zeit sehr beschäftigt sonst könnten sie ja mit kommen aber ich habe jetzt noch ne Idee einfach von einem Elternteil ein Zettel schreiben lassen wo dann drauf steht das ich mir eine brille von den Bis den preis machen lassen kann würde das gehen ?

Du solltest schon zusammen mit deinen Eltern gehen, denn das ist auch eine Preisfrage. Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei einer Brille, nicht nur was die Fassung betrifft, sondern auch bezüglich der Gläser. Das solltest du mit deinen Eltern zusammen entscheiden.

Celie2002
Fragesteller

Ja meine Eltern haben gesagt da sie erstmal nur für die schule ist soll ich mir erstmal nur eine für 20€ machen lassen das gibt es ja bei Apollo

annie80  29.08.2016, 18:31
@Celie2002

Achso das wusste ich nicht. Du kannst ja mal alleine hingehen, und bei Problemen dann halt nochmal mit einem Elternteil.

Ich würde allein schon deshalb jemanden mitnehmen, damit Dich jemand von Deinen Eltern beraten kann, welches Gestell nun zu Deinem Gesicht passt.