Alleine Urlaub?

4 Antworten

Ich finde Japan ein gutes Land, um alleine zu reisen, weil vieles gut ausgeschildert und online verfügbar ist. Zudem ein gutes Bahnnetz, um zwischen Städten hin und her zu kommen oder guter Nahverkehr in den großen Städten, um als Tourist voran zu kommen.

Erfahrung mit Urlaub alleine habe ich, wenn auch nicht in Japan, da war ich beide male zu zweit. Könnte mir das Land aber auch super alleine vorstellen, auf Grund meiner Erfahrungen dort.

Ob du das kannst, also in komplett fremder Umgebung zurecht finden und ggf. mit Sprachbarrieren umgehen, musst du wissen. Für mich ist das kein Problem, notfalls klärt man Dinge mit Händen und Füßen und nettem lächeln, mit jedem Urlaub lernt man dazu.

Wir hatten so schon zu viele Punkte auf der Sightseeing Liste und mussten einiges dann vor Ort streichen. Daher hatten wir uns vorher Gedanken über Prioritäten gemacht und geschaut, was in der Nähe von einander bzw an einer Bahnlinie ist. Unterschätze die Distanzen, Laufwege in Bahnstationen und Wartezeiten nicht. Zudem achte auf Öffnugnszeiten, 17 Uhr Schluss heißt um 17 Uhr eher 16:55 Uhr alle Touristen raus, nicht wie bei uns dann langsam rausgeworfen werden, Shops und Co. an Sehesnwürdigkeiten schließen ggf. schon 30-60 Minuten vorher.

Ich habe noch nie so lange bei einer Sehenswürdigkeit angestanden (alles zusammen gerechnet, bis wieder raus) wie am Skytree. Hätte ich gewusst, wie lange alleine die Wartezeit ist um zur zweiten Plattform hoch zu kommen (und wieder runter...), nachdem man schon ewig für die erste ansteht (trotz Timeslot Ticket), hätte ich es mir preislich und zeitlich gespart, so viel beeindruckender war die Aussicht nicht. Bis dahin dachte ich Empire State Building sei schlimm bezüglich Wartezeiten, das war harmlos dagegen. In Summe nur Anstehen schon 2h am Skytree. Das ist teils bei anderen Sehenswürdigkeiten nicht anders, daher plane deine Tage nicht zu voll.

Hier eine frühere Antwort von mir zu Tokio. Einfach anklicken, ist verlinked. Es startet mit allgemeinen Tipps und Hinweisen und unten sind meine Tokio Empfehlungen.

Der Garten vom Hotel Chinzanso (toller japanischer Garten mit Nebelshow im Dunkeln), Tokyo Metropolitan Government Observatory Deck (gratis Aussichtsplattform, weniger Wartezeit als Skytree oder Tokyo Tower) und den Asakusa Schrein kann ich in Tokio empfehlen.

Zudem ein Ausflug zum Fuji, wenn das Wetter stimmt, man also eine Chance auf Sicht auf den Berg haben könnte. Der Anstieg zur Chureito-Pagode ist anstrengend, lohnt sich aber da schöne Aussicht, super Fotomotiv und etwas dadrüber noch weitere leerere Aussichtsplattform. Der Oishi Park am Kawaguchi See ebenso, wenn eben Fuji sichtbar https://fuji-san.info/en/ (7 Tage Vorhersage, 10 = beste Sicht), nicht vorne bleiben, der Park ist groß und hat viele schöne Pflanzen und leerere Fotospots zu bieten. Wir haben es kurzfristig gebucht, Fahrt mit Fernbus, damit wir den besten Tag nutzen konnten. Wichtig: Für das Fernbus Ticket brauchst du mobiles Internet, da nicht alle Screenshot akzeptieren, achte für Rückfahrt genau darauf, wo der Bus abfährt und sei zu früh dort. Denn auch hier, Abfahrt heißt, wann der bus los rollt, nicht wann der letzte Gast einsteigt.

Hier findest du eine alte Antwort von mir zu Kyoto, falls dich das auch interessiert.

In Osaka kann ich den Tennen Onsen Naniwanoyu empfehlen, auch hier nur wenn keine Tattoos (überkleben mit Pflastern nicht erlaubt). Zudem den Wasserfall "Minoh Falls" im Umland, vom Bahnhof Umeda ist die Bahnfahrt mit Rapid Zug (der Regio, der nicht überall hält, normal im Ticketpreis drin) etwa 30 Minuten, einfach mit dem Zug bis zur Station Mino-o und ab da laufen. Schöne Wanderung, gut angelegter Hauptweg, kleine Nebenwege, Flusslauf daneben, schöne Natur und am Wegesrand immer mal Stände mit Essen oder Getränkeautomaten. Das Internet sagt ihr braucht 40 Minunten da hoch (2,8km ab Bahnhof bergauf), plant lieber eine Stunde ein wen ihr keine Berge gewohnt seid, wenn ihr Pausen oder Fotos unterwegs machen wollt oder statt dem Hauptweg mal in die kleineren Pfade reingucken lieber mehr. Ich glaube wir waren mit Hin- und Rückweg, Fotos machen am Wasserfall, Fotos unterwegs, ein paar Snacks probieren, gemütlich dort etwas sitzen weil an unserem Tag recht leer bestimmt 4 Stunden dort. Der Hauptweg ist beleuchtet, falls ihr nach Sonnenuntergang noch auf dem Weg runter zur Station seid. Das Schloss Osaka ist acuh schön, von außen und die Ausstellung im inneren, ist alles auch englsich beschriftet.

Hier noch eine weitere allgemeine Antwort von mir zu Japan.

Tiahdjwjdjwjf 
Beitragsersteller
 23.02.2026, 20:35

Danke für die ausführliche Antwort 🙏

Japan ist auch allein kein Problem, wenn man sich vorher zumindest grundlegend informiert. Mit Englisch kommt man tatsächlich nicht so weit, wie man denkt - gerade außerhalb von Tokyo. Aber mit Google Übersetzer kommt man gut zurecht. Aber Sommer wird echt sportlich, also plan genügend Pausen ein und nimm dir nicht zu viel an einem Tag vor. Wir waren letzten Juli in Japan und das Wetter ist ziemlich anstrengend, aber machbar.

Für vieles davon kann ich die Seite Wanderweib empfehlen.

Für eine Auslandsreise allein ist Japan nicht gerade eine gute Wahl, - denn dort spricht kaum Jemand Englisch, - ich war beruflich dort und bekam deshalb von der Firma einen englisch sprechenden Guide gestellt, - der mich ganztägig beleitete!

Seouldreams  19.03.2026, 01:30

Informiere Dich darüber, wie das Bahnnetz funktioniert. Hol Dir schon am Flughafen eine wiederaufladbare Pasmo Karte, die gilt für alle U-Bahn und Regionalbahn Netze. Besorge Dir eine asiatische SIM Karte. Und nach meiner Erfahrung nach, kommt man mit Englisch sehr gut zurecht. Sprich immer jüngere Leute an und wenn der Erste kein Englisch spricht, dann eben der nächste.

testwiegehtdas  23.02.2026, 12:29

Da hilft einem zu zweit reisen aber auch wenig, außer dass man zusammen rätseln kann. Lösen muss man es dann ebenso, wenn man auf Sprachbarrieren stößt, wie wenn man alleine dort ist.

Gerade wenn man sich eine eSIM holt, also jederzeit Internet hat um z.B. Bilder übersetzen zu können, geht das ohne Probleme.

Ich persönlich fand da Südkorea deutlich komplizierter, als Japan, weil gleich große Sprachbarriere (gefühlt sogar etwas größer), aber Leute weniger motiviert einem trotzdem zu helfen. Selbst an offiziellen Informationsschaltern.

Tiahdjwjdjwjf 
Beitragsersteller
 22.02.2026, 12:36

Ich werde ja hauptsächlich in Großstädten sein (Tokyo, Kyoto, Osaka) spricht man dort wirklich kaum englisch?

Aber sonst gibt es ja so Apps zum Übersetzen oder so, oder?

stowaway  22.02.2026, 12:38
@Tiahdjwjdjwjf

Da Du anscheinend Insider-Informationen völlig ignorierst, mach doch was Du willst!

Tiahdjwjdjwjf 
Beitragsersteller
 22.02.2026, 12:41
@stowaway

Hä? ich hab dich ja gerade eben gefragt ob es auch in Großstädten so ist oder ob du ländliche Gebiete meinst Lmao

Ich hab dich ja gefragt weil du anscheinend insider Wissen hast.

Englisch ist in Japan niedrig