Alleine sein wollen trotz Beziehung?

10 Antworten

Du musst Dir nicht böse vorkommen. Es ist vollkommen normal in einer Beziehung auch mal Zeit für sich zu brauchen. Da hat aber eben jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse, weshalb es schonmal zu Situationen kommen kann, wo Partner sich uneinig sind.

Er kann sich möglicherweise nicht vorstellen, dass es nichts mit ihm zu tun hat, dass Du Zeit ohne ihn verbringen möchtest, weil er selbst dieses Bedürfnis nicht hat.

Das einzige was da hilft ist es in Ruhe zu erklären. Er sollte in diesem Fall etwas mehr Rücksicht auf deine Bedürfnisse nehmen. Kompromisse gehören zu einer Beziehung eben auch dazu.

Deine Reaktion ist vollkommen normal.

Wenn man gefühlt 24/7 auf einander hockt, dann bekommt man irgendwann ein Lagerkoller. Du brauchst Stunde/Tage für dich, wo du was alleine/mit Freundinnen machen sollst so wie er auch mal Zeit mit anderen (Kollegen/Freunde etc.).

Weil zuviel nähe kann eine Beziehung kaputt machen. Ausserdem zahlt er Miete für ne leere Wohnung was auch unsinnig ist.

Deswegen ihn klipp und klar sagen, das er gehen soll und du das Wochenende für dich haben willst. Egal für was.

Und wenn er dich wirklich liebt, dann macht er das auch und schiebt nicht irgend einen Film, wegen Eifersucht, andere Kerle etc.

Jeder braucht mal Zeit für sich. Der eine mehr, der andere weniger. Das ist keine Schande und sollte auch offen kommuniziert werden können. Dass er das direkt auf sich bezieht, ist Quatsch. Versuch ihm zu erklären, dass das nichts mit ihm zu tun hat und dass du gerne Zeit mit ihm verbringst, aber ab und zu auch Mal einen Tag für dich brauchst, um dich um dich selbst zu kümmern.

es wird zeit, dass du dir freiraum schaffst und dir zeit für dich selbst nimmst. wenn dein freund dich erdrückt, nimmt er dir luft zum atmen. schick ihn mal für eine woche nach hause. sag du hast ein paar sachen zu erledigen. nimm dir ein paar tage frei für dich und fahr weg oder geh spazieren, besuche weiter weg wohnende freunde oder leg dich auf die couch und mach binge-watching bei netflix - queen charlotte fängt ab heute an^^

selbst wenn ihr zusammen wohnen würdet, bräuchtest du freiräume. dabei ist es egal ob du 1-2 mal die woche mit freundinnen weg gehst ohne ihn oder in die bibo jeden tag für 2h oder ins gym.

Ich halte das für völlig normal nicht nur aneinander zu kletten. Aber gut, so hat jede/r seine eigenen Vorstellungen von Beziehung.

Bei euch passt dieser Punkt nicht. Einer von euch muss auf Dauer zurückstecken.