Alle 6 Wochen lange Haare schneiden übertrieben? Haare bald zu kurz?

11 Antworten

Du wirst selber sehen ob die Spitzen so schlecht sind dass alle 6 Wochen nachgeschnitten werden muss. Ich denke das ist bei langen Haaren schon ein zu kurzes Intervall. Aber du hast ja immer noch sehr lange Haare, polang müssen sie auch wirklich nicht sein.

Me9999999
Fragesteller

Danke. Da stimmt schon. Nur 30 cm mehr oder weniger merkt man schon...Auch wenn es in Etappen erfolgt. Als ich am Freitag vom Frisör kam, war ich etwas erschrocken, wie kurz die Haare jetzt geworden sind. Wobei der Frisör meinte es würde gar nicht auffallen. Aber mittlerweile spricht mich jeder darauf an.

Ich gehe ca alle 2-3 Monate.

Die Spitzen lasse ich mir aber nicht jedes mal schneiden. Manchmal lasse ich auch nur die Ansätze nachfärben oder eine neue Farbe machen.

Ich entscheide das meist vor Ort wenn meine Friseurin die Haare gesehen hat und nach Spliss geschaut hat.

Minerva78  22.12.2018, 19:36

nachdem ich nun kupfer statt braungrau bin müssste ich alle 4 Wochen hin. habe aber Knatsch mit meinem Friseur grad :(

Wenn du lange Haare willst, dann lass das. Versuche es stattdessen mit Spitzenpflege (z.B. mit Ölen) und haarschonende Frisuren.

Bei Interesse schau mal ins Langhaarnetzwerk, dort gibt es auch Links und Tipps zum Selbstschneiden, Spitzenpflege, haarschonenden Frisuren etc.

Ich schneide ca. einmal im Jahr. Ich lege aber auch keinen Wert auf eine extrem gerade Kante.

Im Langhaaretzwerk ist ein Thema "Länge halten und auf Kante züchten", in dem man sich Tipps holen kann, wie die Haarlänge gleich bleibt trotz Spitzenschneiden.

Bei längeren Haaren (59 cm müssten dazu gehören) kann man sich auch eine Friseurschere kaufen und selbst schneiden; Videoanleitugen gibt es auf youtube.

Ich habe früher immer selber Spitzen Geschnitten, aber dann nur wenn sie Spliss hatten und nie viel, 1-2 im Jahr bin ich zum Friseur, mal ein bisschen kürzer und grade schneiden lassen. Momentan haben meine Haare eine blöde Länge zum selber schneiden, gehe vielleicht alle 8 Wochen oder später zum Friseur, kommt drauf an wie es mit dem Spliss ist.

Wenn du wieder längere Haare willst, geh nicht so oft zum Schneiden, ausser du möchtest kürzere Haare, dann kannst du dich langsam an eine Länge rantasten die dir gefällt, wobei das auf dauer sicher teuer wird.

Me9999999
Fragesteller

Irgendwie vermisse ich die ganz langen Haare. Andererseits gefällt mir das kürzere auch gut. Bin irgendwie hin und hergerissen. Momentan bin ich glaube ich über mich selbst erschrocken, dass die Haare immer kürzer werden.

18Jule18  23.12.2018, 15:41
@Me9999999

Verstehe ich gut, hab mir damals meine sehr langen Haare aus einer Laune heraus abgeschnitten, danach war ich dann aber auch sehr geschockt, es war halt anders als ich es sonst immer hatte und so ungewohnt. Hat mir dann aber später doch gefallen, einfach weil es mal anders war und ich im Grunde schon lange mal den Gedanken hatte was anderes zu probieren. Vielleicht brauchst du ja auch mal was neues, aber bei sehr langen Haaren ist das eben schon ein großer Schritt.

Me9999999
Fragesteller
@18Jule18

Mein nächster Friseurtermin ist schon ausgemacht. Ich muss aber mal in mich gehen, ob ich weiter so oft abschneiden lasse oder mal pausiere...

18Jule18  23.12.2018, 15:56
@Me9999999

Gibt es denn eine bestimmte Länge oder einen Schnitt der dir gefällt?

Me9999999
Fragesteller
@18Jule18

Ich denke, ich würde höchstens bis zu einem Longbob gehen. Kürzer auf keinen Fall.

18Jule18  23.12.2018, 16:02
@Me9999999

Dann überleg dir doch bis zu deinem nächsten Termin, ob es nicht vielleicht das ist was du eigentlich willst, anstatt langsam immer kürzer zu gehen. Andernfalls würde ich die Haare wieder wachsen lassen und nur so oft wie nötig zum Friseur gehen.

Me9999999
Fragesteller
@18Jule18

guter Plan:-). Wie lange sind deine Haare?

Wenn du alle 6 Wochen zu spitzen schneiden gehst ist es normal das deine Haare bald kurz sind. Wenn du die gesamt Länge behalten möchtest reicht es zwei oder drei mal im spitzen schneiden zu lassen.

Wie oft es wirklich nötig ist kommt halt auch darauf an wie gut du deine Haare und besonders die Spitzen pflegst.

Me9999999
Fragesteller

Ja, als ich gestern vom Frisör kam, war ich etwas erschrocken, weil die Haare für meine Verhältnisse richtig kurz geworden sind. Der Frisör meinte zwar, es würde nicht auffallen, aber ich sehe schon einen großen Unterschied. 3 cm sind wieder weg...