Alkoholiker, Raucher, Hypertonie - Lebenserwartung?

10 Antworten

die wahrheit ist dein körper macht das sehr lange mit. aber deine lebensqualität sinkt stätig und früher oder später kommt die erste folgeerkrankung

Die Wahrscheinlichkeit früher zu sterben erhöht sich dadurch massiv. Da das aber ein statistischer Wert ist, der sich aus vielen verschiedenen tatsächlich erreichten Altern errechnet, kann man nicht errechnen, wie alt eine bestimmte Person wird.

Eine genaue lebenserwartung kann man wohl kaum feststellen, es gibt menschen die ähnlich leben und über 100 werden, wobei das super unwahrscheinlich ist.

Jetzt wäre wichtig zu wissen wie alt der gemeinte trinker ist, und seit wann er so lebt.

wqepasd
Fragesteller

Alkohol seit seiner Jugend, mit dem Rauchen mit 16 angefangen aber wegen der Kinder 18 Jahre aufgehört, seit wenigen Jahren mit dem Rauchen auch wieder angefangen.

DerMarius515  02.08.2020, 20:15
@wqepasd

Dann würde ich dem empfehlen, sich von einem Doktor durchchecken zu lassen und schnell einen entzug zu machen.

Sonst wird er vermutlich keine 65.

wqepasd
Fragesteller
@DerMarius515

Betriebsarzt .. Blut- und Leberwerte sagt er seien in Ordnung, nur der Blutdruck nicht.

DerMarius515  02.08.2020, 20:18
@wqepasd

Damit das so bleibt sollte er sein Leben schnell umkrempeln. Dass das nicht einfach ist, ist jedem bewusst, es ist jedoch möglich und umbedingt nötig. Mach ihm das klar

wqepasd
Fragesteller
@DerMarius515

Dann spricht man gegen eine Wand

,, Helmut Schmidt wurde auch über 90''

,, Übergewicht sei schlimmer als Rauchen, und durch das Rauchen isst er weniger und wiegt nicht so viel ''

und sonst ,, geht dich nichts an ''

im Übrigen haben die ganzen Biere ja ordentlich kcal.

DerMarius515  02.08.2020, 20:21
@wqepasd

Eine schachtel kippen am Tag ist deutlich ungesünder als Übergewicht.

Was ist denn mit deiner Mutter, sprich sie doch einmal an, vllt kann sie dir helfen.

DerMarius515  02.08.2020, 20:54
@wqepasd

ja aber sie trinkt vermutlich nicht so viel, rauchen tue ich z.b. auch.

Sprech ansonsten msl mit dem Jugenamt, sofern du unter 18 bist. Dort werden sie dir auch gut helfen können. Oder redest mit einem deiner Lehrer.

Jeder muss damit rechnen, jederzeit Tot umzufallen, wenn man es übertreibt.

Damit rechnen, kann man allerdings auch, wenn man gesund lebt. Vielleicht hört mein Herz einfach so auf zu klopfen? Dann steh ich blöd da.. Äh lieg da.

Sowas kann man nunmal nicht genau sagen. Im Schnitt 5 Jahre bspw. Ist nur eine Schätzung aus Langzeitbetrachtungen und einer groben Masse. Wie es zu Ausschlägen kommt, ist nicht vorhersehbar.

Kann trotzdem sein, dass er 80 wird.

Stirbt er mit 65, liegt der Begriff des Missbrauchs der Substanzen zwar nahe, aber vielleicht wäre er trotzdem dann umgekommen?

Merasmin  08.08.2020, 13:40

Da stimm ich dir vollkommen zu es kann auch einen sehr gesunden menschen aufeinmal treffen weis man halt nicht

Die Menschen und ihre Zahlen...

Es gibt keine zahl die solche Dinge festlegen kann. Der eine lebt wie ein rockstar und stirbt mit 80 an ner überdosis. Der andere lebt wie ein Mönch und geht mit 35 an lungenkrebs drauf...

Ich würde dir gern anders antworten, aber realistisch gesehen sind solche Zahlen Fiktion und komplett am Leben vorbei... Aber immer schön gesund bleiben ✌️

Buhujo  07.09.2020, 20:54

Das ist schlicht Schönrederei. Es gibt solche Fälle, ja, aber es ist die Wahrscheinlichkeit.

So wie beim russischen Roulette. Nur hat der eine in seiner Trommel nur eine scharfe Patrone und der andere fünf von sechs Kammern. Die Trommel gedreht, an die Schläfe gehalten und abgedrückt.

Beide können überleben und beide sterben.

Nun rate mal warum ich doch lieber nur eine Patrone laden möchte?

resaone  07.09.2020, 23:52
@Buhujo

Ich glaube du verwechselst da minimal einen geplanten Abschuss mit einem Faktor der unvorhersehbarkeit des alltäglichen Leben.

Dazu kommt das ich hier absolut nichts schön rede. Schau dir mal an, wie beispielsweise die corona toten gezählt werden, gibts super Videos zu. Dann überleg dir in Ruhe ob du irgendwelchen kuriosen zahlen wirklich trauen willst.

Der Mensch braucht was an dem er festhalten kann, was womit er arbeiten kann. Das sind meist leider nur fiktive Zahlen, oder die viel ernstzunehmende Religion 😄

Buhujo  08.09.2020, 08:15
@resaone

Ich verwechsele da gar nichts. Ich habe zur Genüge gesehen welche Auswirkungen solche Stoffe haben können. Es gab auch Todesfälle ohne die bekannten Suchtstoffe in meinem Umfeld, aber da kamen böse Umweltgifte dazu. ( Asbest, PCB und Lindan)!

Ich denke du bist einfach zu jung um das im eigenen Umfeld zu beobachten. Aktuell kämpft in meinem Umfeld jemand um sein Überleben weil die Adern dicht sind. Warum? Keine Ahnung, am starken Rauchen kann es ja wohl nicht gelegen haben 😉.