Alkoholiker beleidigt. Verzeihen?

Ich habe nicht vor ihn zurück zu nehmen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er sich denn bisher bemüht, sich zu entschuldigen und sich zu ändern?

Wenn bis dahin keine aufrichtige Mühe seinerseits passiert ist, klares nein!

Es ist Bestandteil einer Therapie nach Alkoholentzug, sich bei allen zu entschuldigen, die man verletzt hat. Wenn er so weit fortgeschritten mit dme Entzug und der Therapie ist, dann kann man darüber nachdenken, wieder lockerer zu sein. Aber bis dahin... du musst ihm auf jeden Fall nicht entgegenkommen.

NineG
Fragesteller

Vielen Dank! Nein es kam keine Entschulldigung und wenn eine kommt nur halbherzig, damit ich "wieder lieb" Aber dieses "lieb"(also so tun al wäre nix) gibt es schon seit mehreren Monaten nicht mehr meinerseits.

Rendric  23.05.2024, 20:48
@NineG

Eben, dann würde ich ihm da nun auch nicht entgegen kommen oder irgendwelche Bemühungen starten. Funkstille bis er es ernst(er) meint. Dann musst du entscheiden. Groll ist natürlich auch nciht gesund und tut nicht gut. Aber ihn in irgendwelcher Form wiederi n dien Leben lassen, musst du natürlich auch nicht.

Hallo!

Auch wenn ihr getrennt seid, kannst du bei Al-Anon Hilfe finden: www.Al-Anon.de

NineG
Fragesteller

Ja vielleicht versuch ich es. Hatte bisher keinen Mut dazu

Er ist (Alkohol)krank. Von dem brauchst du nicht viel zu erwarten bis er einen erfolgreichen Entzug hatte. Er ist ja aber sowieso schon dein Ex. Also ja verzeihen im Sinne von drüber stehen, aber nicht im Sinne von ihn wieder zurück nehmen.

NineG
Fragesteller

Ja zurück nehmen würde ich ihn eh nicht. Danke

Alkohol schützt vor Konsequenzen nicht. Er hat dich beleidigt und du fühlst dich gekränkt, was völlig verständlich ist. Wenn du sauer bist, ist das dein Recht und du solltest schon gar nicht den Alkohol als eine Art "Ausrede" geltend lassen... Ziehe deine Konsequenzen und halte dich um deiner selbst willen von Alkoholikern fern. Dann ist dein Leben um einiges leichter.