Alkohol verkaufen in der Bibel erlaubt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt, gibt es in der Bibel kein Verbot, alkoholhaltige Getränke zu erwerben, auch nicht, sie zu verkaufen.

Allerdings gibt es Gebote und Empfehlungen, wie jemand sein Leben gestalten soll, und wie mit den Dingen und Angelegenheiten des Lebens umzugehen ist.

Allerdings ist jeder Mensch für seine Entscheidungen selbst verantwortlich, jedenfalls wenn er als volljährig und geistig zurechnungsfähig gilt.

____________________________________________________________

Deine zwei weiteren Anfragen weiter unten, beantworte ich hier( aus meiner Sicht heraus)... gleich mit:

Ja das stimmt , aber wenn er nicht so viel verträgt (was ich nicht wissen kann) und sich 1 Sixpack kauft und dadurch in Ohnmacht fallt , dann habe ich dadurch ja auch Schuld oder nicht ?

Das musst Du auch nicht wissen.

Ein volljähriger Bürger ist für seine Entscheidungen selbst verantwortlich.

Sonst käme es z.b.:

noch soweit, dass sich selbst ein Autoverkäufer überlegen muss, ob er ein Auto verkauft, weil er nicht weiß, ob damit ein Unfall verursacht wird....

____________________________________________________________

Ja und es gab Priester die Kinder vergewaltigt haben , kann ich das auch ruhig machen

Soweit mir bekannt, steht in der Bibel nicht, dass Priester Kinder vergewaltigen sollen.

Wenn welche das gemacht haben, haben sie eine schwere Sünde begangen.

CactusCoder1
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die ausführliche Erklärung ! Aber ich hätte eine Frage am Rande.

Sehen wir mal ab vom rechtlichen , wäre es doch nach deiner Auffasung der Bibel keine Sünde wenn man Drogen verkauft oder ?

Jogi57L  05.11.2016, 17:58
@CactusCoder1

Also explizit über sog. "Drogen" ist mir biblisch nichts bekannt... und soweit ich weiß, auch so nicht in der Bibel erwähnt.

Da muss sich jeder einzelne, der "gläubig" ist wohl selbst prüfen, was ihm in Anbetracht von z.B.:

Gal 5: 18 ff.. als vertretbar erscheint.

(...ich vermute mal, dass da niemand Drogen kaufen oder verkaufen wollte...)

18 Wenn ihr aber aus der Kraft des Geistes lebt, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen.
19 Gebt ihr dagegen euren selbstsüchtigen Wünschen nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Zügellosigkeit, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben,
20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streitsucht, Eifersucht, Wutausbrüche, Intrigen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben ebenso
21 wie Neid, Trunksucht, üppige Gelage und vieles andere. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes neue Welt kommen.

btw...

es gibt sicher noch zahlreiche andere Stellen... wo man durch  Analogieschluss stark vermuten darf, dass es nicht sein soll.

Aber...wohl gilt hierbei auch:

Wenn du Zweifel an etwas hast, lass es sein, und tu das, woran du keine Zweifel hast

CactusCoder1
Fragesteller

Ich danke dir , ich habe nun mein eigenes Bild davon bekommen :)

Hallo

Ich bin überzeugter Christ und habe früher, bevor ich Christ wurde, viel Bier getrunken und mich besoffen, war keine gute Zeit!

Nun kann ich den Alkohol nicht mehr ab, Gott sei es gedankt, das vernebelt meine Sinne, kann z.b. kein Buch mehr richtig lesen, also nicht klar, deswegen muss Alkohol nicht sein.

Ganz selten mal ein Wein oder Bier, vielleicht, aber muss nicht sein!

Was ich aber super gut finde sind die alkoholfreien Biere, wo ja die meisten nicht komplett ohne Alkohol sind, ich glaube unter 0,5 %

Aber sie schmecken gut und sind gesund.

Wenn du das richtig verkaufen willst, also legal, Steuer usw. dann mach doch auch mal  ein alkoholfreies Bier :), oder ist das zu aufwendig den Alkohol größtenteils rauszubekommen, als "NormaloBierbrauer^^" ? :)

Lukas 22, 14-18

Als die Stunde gekommen war, begab er sich mit den Aposteln zu Tisch.

Und er sagte zu ihnen: Ich habe mich sehr danach gesehnt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen.

Denn ich sage euch: Ich werde es nicht mehr essen, bis das Mahl seine Erfüllung findet im Reich Gottes.

Und er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet und sagte: Nehmt den

Wein und verteilt ihn untereinander!

Denn ich sage euch: Von nun an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes kommt.

-------------------------------------------------------------------------------------

natürlich wurde der alkohol gekauft und nicht selber aus trauben vergoren

In der Bibel ist der Genuss von Alkohol nicht verboten. Warum soll also der Verkauf verboten sein?

Lieber CactusCoder1,

der Verkauf von Bier und anderem Alkohol ist in der Bibel nicht verboten. Abgesehen davon, dass die Gesetze des Alten Testaments im christlichen Verständnis ihre Gültigkeit mit Christus verloren haben, gibt es im Alten Testament sogar ausdrückliche Aufforderungen, bestimmte jüdische Feste mit Alkohol zu feiern.

Es gibt auch keine Stelle in der Bibel, die aussagen würde, dass Alkohol an sich schädlich ist. Wie in so vielen Fällen ist es die Mischung, die das Gift macht. Dass heutzutage die Wissenschaft schädliche Wirkungen von Alkohol auf den menschlichen Körper nachweisen kann, ist ja erstmal kein religiöses Argument.

Jesus selbst äußert sich zum Alkoholkonsum überhaupt nicht, erst Paulus stellt sich in seinen Briefen gegen den Exzess, insbesondere bei Amtsträgern der Gemeinden:

Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen. (1. Korinther 5,11)

Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, besonnen, würdig, gastfrei, geschickt im Lehren, kein Säufer, nicht gewalttätig, sondern gütig, nicht streitsüchtig, nicht geldgierig, einer, der seinem eigenen Haus gut vorsteht und gehorsame Kinder hat, in aller Ehrbarkeit. (1. Timotheus 3,2-4)

Denn ein Bischof soll untadelig sein als ein Haushalter Gottes, nicht eigensinnig, nicht jähzornig, kein Säufer, nicht gewalttätig, nicht schändlichen Gewinn suchen; sondern gastfrei, gütig, besonnen, gerecht, heilig, beherrscht; er halte sich an das Wort, das verlässlich ist und der Lehre entspricht,  auf dass er die Kraft habe, zu ermahnen mit der heilsamen Lehre und zurechtzuweisen, die widersprechen. (Titus 1,7-9)

In all diesen Fällen ist es aber, wie man sieht, die Aufgabe jedes einzelnen, selbst das rechte Maß zu halten und sich vom übermäßigen Alkoholkonsum fernzuhalten. Es ist ja auch nicht der Verkäufer des Küchenmessers für dessen Einsatz verantwortlich. So bist du als Alkoholverkäufer auch nicht dafür zuständig, für die Menschen zu entscheiden, wie viel sie trinken dürfen oder wie viel sie vertragen können.