Ali Express Zoll abfertigung abgeschlossen?

1 Antwort

Huhu,

Wir können nur raten, was mit deinem Paket aktuell ist.

Grundsätzlich können Händler inzwischen das IOSS-Verfahren nutzen (bei einem Warenwert unter 150€) und so die Umsatzsteuer vorweg zu zahlen bzw. nachzuweisen. Nutzt dein Händler das System, dann geht die Zollabfertigung in den meisten Fällen recht schnell (d.h. 1-2 Tage) und dein Paket kann weiterbefördert werden, da nur Stichproben bzw. auffällige Pakete (z.B. wenn der Geruch verbotene Waren vermuten lässt, der Absender bereits vermerkt ist oder sich in einem 2 x 2 m Paket lediglich ein Schal befinden solle) ausführlicher kontrolliert werden.

Ich vermute, dass dir dein Status in der AliExpress-App angezeigt wird, da mir kein DHL-Status bekannt wäre, der so lautet (bei DHL wird nur sowas wie IPZ Frankfurt angezeigt, aber nicht, dass die Zollabfertigung abgeschlossen sei). Dieser Status in der App muss nicht korrekt sein und man findet im Internet auch einige Berichte, laut denen dann das Paket dennoch lange beim Zoll lag und auch ausführlicher kontrolliert wurde.

Wenn du bereits eine deutsche Sendungsnummer hast, solltest du diese nutzen. Mit AliExpress kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass die angezeigte Sendungsnummer bereits eine Nummer von DHL (o.ä.) ist. Versuch doch mal die Nummer bei DHL, Hermes, usw. einzugeben. Da bekommst du sicherlich mehr Informationen, wo sich dein Paket aktuell befindet.

Ansonsten liegen Pakete auch bei DHL hin und wieder mal über eine Woche herum, ohne dass sich etwas ändert und ohne dass es mit dem Zoll o.ä. zu tun haben muss. So ging es mir einmal mit einem Paket (von Mango^^).

Du musst also leider abwarten.