Alhamdullidah, was bedeutet das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alhamdulillah bedeutet in etwa: "Alles Lob gebührt Allah" (Gott sei Dank) Die Redewendung stammt aus dem zweiten Vers der ersten Sure Al-Fatiha des Qur'an. Auf Arabisch benutzt man Alhamdulillah für folgende Situationen:

Nach dem Niesen: Alhamdu lillahi Mein Lob und meine Verehrung dem Herrn.

Nach dem Aufstehen: Alhamdulillah-hillathee ah-yana ba'da ma ama tana wa ilayhi nushoor. Großer Dank sei dem Herrn, der uns das Leben wiedergegeben hat, nachdem er uns den Tod (Schlaf) geschickt hat, und dass unsere endgültige Rückkehr (am Tag des Qiyaamah – das Ende der Welt) uns zu ihm führen wird.

Als Antwort auf „Wie geht es Dir?“ Alhamdu lillah Gott sei Dank, mir geht es gut!

Die dreikonsonantige Wurzel H-M-D (ح م د), die „Lob“ bedeutet, findet man ebenfalls in den Namen Muhammad, Mahmoud, Hamid und Ahmad.

Das Lob gebührt Gott.

Gute Frage, wollt ich auch mal wissen, ich habe die Vermutung das es etwas direktes mit dem muslimischem Glauben zu tun hat, hab ich irgendwo im Internet mal neben bei aufgegriffen.

Alhamdulillah wird oft übersetzt mit "Gott sei Dank", es bedeutet aber mehr, nämlich: "DER Dank" (also aller Dank, der vorstellbar ist, letztendlich jeder Dank, den ich jemals ausspreche oder empfinde) gebührt Gott. Für den Hausgebrauch wäre also eine gute Übersetzung: "Aller Dank gebührt Gott".

ist arabisch und heißt sinngemäß auf deutsch "gelobt sei allah". das sagt man halt wenn man sehr erfreut über etwas ist, ist genau es selbe wie "gott sei dank":-)