Was bedeutet auf Deutsch "Seni seviyorum de"

5 Antworten

Das ist Türkisch.

Ich meine mich erinnern zu können das Seni Seviyorum - "Ich liebe Dich" heißt.

De.. Ist umgangssprachlich und bedeutet soviel wie "Sage mir".

Enalita2  26.03.2015, 11:37

Ist aber doch nur die Hälfte davon! Umgangssprachlich "seni seviyorum" = ich liebe dich.........wo ist das bei Dir?

slagy35  27.03.2015, 11:13

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich wollte eigentlich nur das mit "de" klarstellen. Die andere Hälfte hab ich, fälschlicherweise, bei Dogukanns Antwort gepostet.

Seni seviyorum = ich liebe dich. Das "de" am Ende könnte heißen....sag es. Aber wenn man das "de" hinter "Seni" schreibt, also seni de seviorum....dann heißt es "ich liebe dich auch". "Seni seviyorum de" scheint jemand geschrieben zu haben, dessen türkisch nicht ganz sicher ist.....Ich bin der Meinung, derjenige wollte schreiben: ich liebe dich auch.

slagy35  27.03.2015, 12:27

"Seni de seviyorum" würde ich eher als "Dich liebe ich auch" interpretieren. D.h. Ich liebe jemanden, nebenbei auch dich. Wenn du "de" am Satzende hinfügst, heisst es "sag". Im Grunde wird dieser Satz so formuliert : "beni sevdiğini söyle". De kommt ursprünglich von "demek".

Enalita2  27.03.2015, 16:16
@slagy35

Du hast ja Recht.......Ich hab ja auch im letzten Satz geschrieben, dass derjenige Türkisch nicht so vollkommen beherrscht......Wer sagt denn: Ich liebe dich, sag es? Ich kann türkisch und ich bin der Meinung, da hat jemand entweder im Lexikon oder bei Google gesucht nach dem Wort "auch = de oder da".....

slagy35  27.03.2015, 20:10

Da kann ich mich nur anschließen.

Also "seni seviyorum" heißt "ich liebe dich" Aber " seni seviyorum DE" heißt " sag dass du mich liebst/ sag ich liebe dich"

Enalita2  26.03.2015, 11:41

Und würdest Du das so sagen? Ich nicht, und ich kann türkisch, auch ohne Google. Derjenige hat das "de" an die falsche Stelle geschrieben und wollte wohl sagen "Seni de seviyorum". Eigentlich "ben de seni seviyorum".......

Axiixii19  26.03.2015, 14:48

Und auch wenn, das de wir nicht einzeln geschrieben " bende seni seviyorum" Und wenn derjenige meint dass die Person ihm sagen soll dass sie ihm sagen soll "ich liebe dich" heißt es " seni seviyorum de" Und ich kann auch türkisch nur mal so ;)

Axiixii19  26.03.2015, 14:49

Und das "de" heißt auch "sagen" sowie "söyle" beides ist gleich aber wird unterschiedlich verwendet

Ist türkisch und heißt: "Ich liebe dich"

ciaobella29
Fragesteller

Aber am ende dieses "de" was bedeutet es

slagy35  25.03.2015, 18:46

Hey, ihr habt "de" vergessen. Demnach heisst es "sag mir dass du mich liebst " und nicht " ich liebe dich".

Dogukann  25.03.2015, 20:07

@slagy35 danke für den Hinweis. Kleiner Tipp, vor 'dass' kommt ein Beistrich. ^^