ALG2 - ich will Missbrauch melden - gibt es da eine Belohnung oder ist das strafbar?

11 Antworten

Du scheinst Dich in dieser Materie nicht so toll auszukennen. Je nach Alter, steht einem Hartz4-Empfänger ein gewisses Vermögen zu. Damit kann man auch in Urlaub fliegen. Es muss nicht unbedingt ein Betrug vorliegen. Zahlen wird Dir niemand was. Ich würde auch nicht solche Sachen, von wegen Betrug und so weiter, in der Nachbarschaft rum erzählen, wenn Du keine Beweise hast. Du könntest Dir eine Anzeige wegen übler Nachrede einfangen.

Falls sich herausstellt, dass die Leute tatsächlich die Sozialversicherung betrügen, kriegen sie natürlich eine Strafe.

Du als "Melder" gehst in jedem Fall leer aus.

Du kannst es Melden, besser gesagt einen "Tipp" geben, bei diesen Leuten nachzuprüfen. Dann solltest du aber wirklich Beweise haben, dass es sich um einen Betrug handelt, und du bekommst natürlich nichts dafür. Nur weil jemand reist, heißt das nicht, dass er beim ALG betrügt.

ALG2 Bezieher und Führerscheinentzug?

Beziehe ALG2 und bin als LKW Fahrer Arbeitssuchend
Nun wurde der Führerschein entzogen.

Natürlich muss ich das der Arbeitsagentur melden. Da ich mich ja Bewerbe in dieser Richtung.

ABER wenn ich das dann sagen und die fragen warum der Entzigen wurden ist, muss es den Grund nennen???

...zur Frage

Steam account durch Key nachweis wiedergeholt strafbar^^?

Hi! ich hatte mit einer Freundin Stress gehabt und demnach ihren Steam account "genommen" da ich der Meinung bin das er mir gehört da ich für die meisten spiele bezahlt habe via Key's.. ist es nun Strafbar sich als den Besitzer zu melden und sich den Account sich zu "nehmen"?

...zur Frage

Sollte ich den Raubkopierer bei der Polizei melden?

Und zwar hab ich bei eBay ein paar Filme ersteigert von einen Privatanbieter aber nur Raubkopien bekommen. Wenn ich denjenigen bei der Polizei melde und die Raubkopien beschlagnahmt werden, bekomme ich dann das Geld was ich bezahlt habe wieder zurück?

Und bekommt man eine Belohnung wenn man denjenigen meldet? Das ist mir nicht so wichtig aber wollte es einfach wissen.

...zur Frage

Vermögensverhältnisse bei alg2?

Sohn34 , mit alg2, wohnt mit Mutter in deren Eigentumswohnung. Muss mutter Angaben über ihre vermögens-und einkommensverhältnisse machen, wenn das jobcenter für das Zimmer 250 e bezahlt?

...zur Frage

Ummelden um ALG2 Problem zu umgehen Bin ich versichert wenn ich bei meiner Schwester wohne ohne einen richtigen Job nachzugehen?

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und bin Mitte Juli offiziell aus der Schule "entlassen". Nun möchte ich über den Sommer als Jugendreiseleiter arbeiten. Das Ganze wird als Übungsleiterpauschale bezahlt. Nun besteht jedoch das Problem, dass meine Eltern Geringverdiener sind, die ALG II beziehen müssen. Ich lebe also im ALG-Haushalt und kann deshalb nur 200€ anrechnungsfrei verdienen (ehrenamtlich versteht sich). Weil ich jedoch nach dem Sommer für ein Jahr weg möchte, bin ich darauf angewiesen das volle "Gehalt" zu bekommen, um das Ganze auch finanzieren zu können. Es besteht nun die Möglichkeit sich bei meiner Schwester wohnhaft zu melden. Doch wie sieht das dann mit der Krankenkasse aus? Bin ich dann noch krankenversichert? Muss ich selber Beiträge zahlen?

LG, Olli

...zur Frage

ALG2 Sperre bei FSJ Beendigung?

Hallöle,

momentan mache ich ein FSJ im Altenheim. Aus verschiedenen Gründen möchte ich dies nun Beenden. Im Moment werden meine Ausgaben über Jugendhilfe vom Jugendamt bezahlt, von meinem "Taschengeld" vom FSJ wird nichts angerechnet. Ab 10.06 bin ich volljährig und muss zum Amt und mein Geld von dort beziehen. Wenn ich also bspw. Montag kündige, habe ich dann bis Juli die A-Karte?

Was ist wenn ich bis zum 1.05 ein Praktikum auftreibe? Ist das dann Berufsschulpflichtig? Entgehe ich damit der Sperre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?