ALG2 - ich will Missbrauch melden - gibt es da eine Belohnung oder ist das strafbar?

11 Antworten

Selbst wenn du nichts bezahlt bekämst, wäre es doch der Allgemeinheit gegenüber nur fair diesen Fall aufzudecken. Schließlich sind es unsere Steuergelder die missbraucht werden und auf kurz oder lang werden solche Fälle nur für weitere Sanktionen gegenüber Sozialhilfeempfängern führen...

Kneetkopp  31.03.2013, 01:23

auf kurz oder lang werden solche Fälle nur für weitere Sanktionen gegenüber Sozialhilfeempfängern führen...

Das versteh ich nicht ganz...

Ich finde es richtig amüsant, aber eigentlich enorm erschütternd, dass jemand andere verpfeifen will, nur um an Geld zu kommen. Und dann noch OHNE Beweise, so wie ich das sehe.

Lass denen doch ihren Spaß, wer sagt denn, dass hier Mißbrauch vorliegt? Vieleicht bekommen sie das ja geschenkt von jemanden. Und vieleicht ist auch sogar mit dem Jobcenter abgeklärt, das weißt du doch alles gar nicht, oder?

Falls sich herausstellt, dass die Leute tatsächlich die Sozialversicherung betrügen, kriegen sie natürlich eine Strafe.

Du als "Melder" gehst in jedem Fall leer aus.

Du kannst es Melden, besser gesagt einen "Tipp" geben, bei diesen Leuten nachzuprüfen. Dann solltest du aber wirklich Beweise haben, dass es sich um einen Betrug handelt, und du bekommst natürlich nichts dafür. Nur weil jemand reist, heißt das nicht, dass er beim ALG betrügt.

ich kenn da ein paar Leutchen, die seit jahrzehnten ALG2 beziehen

..und das, obwohl es ALG2 erst seit 2005 gibt ! Also das müssen ja wirklich ein paar ganz Gewitzte sein ^^ Aber wenn man sich deine anderen Fragen so anschaut, wimmelt es bei dir ja geradezu von auffälligen "Bekannten"

Denn wenn ich das nicht bezahlt bekomme, mag ich nicht. Wer kann mir da einen Rat geben ?

Frag doch mal an beim BMAS oder BMJ. Oder/ und ggf. auch bei deiner Kirchengemeinde.