Alg 2: Wie viel hat man als Single übrig im Monat?

5 Antworten

Mahlzeit, Uye16!

Ein Großteil meiner betreuten Klienten befinden sich im SGB-II Bezug, sodass ich dazu etwas schreiben kann.

Ob man viel oder nicht viel übrig hat, liegt ja an der Person selbst. Natürlich ist der angesetzte Betrag menschenunwürdig und bewusst viel zu niedrig angesetzt. Betrachtet man die aufgeschlüsselte Summe, so erkennt man, dass diverse Posten unrealistisch sind und Rechteträger von anderen Posten "abzwacken" und "umverteilen" müssen.

Übrig bleibt in der Regel bei so wenig Geld gar nichts. Außer man spart beim Essen und verzichtet an allen Ecken.

Gehe doch einmal die Fördersumme durch, schaue Dir dann die Torte an und prüfe, was Du so jeden Monat brauchst bzw. was Du wo ausgibst.

Hier einmal eine schöne Grafik: https://www.hartziv.org/regelbedarf/

Bild zum Beitrag

So, nun schaue einmal, ob das menschenwürdig und "realistisch" ist.

Wenn Du diverse "Posten" nicht hast oder bei anderen "sparst", ginge dies dann bei anderen Posten oder den Lebensmitteln drauf. Unterm Strich hättest Du gar nichts übrig, da es so schon für das "menschenwürdige" Leben viel zu wenig ist.

Ernährst Du Dich abwechslungsreich, ist es schon zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Arbeit, Hartz IV, ALG II)

H4 ist ausschließlich als Übergangslösung gedacht, damit soll Menschen über einen begrenzten Zeitraum die GRUNDVERSORGUNG (Wohnraum/Lebenshaltungskosten) gesichert werden.

Miete + NK + KV + 449 Euro = im Schnitt sind das 1300 Euro /Monat, finanziert vom Steuerzahler. Die Aufgabe der Empfänger ist sich zeitnah um einen Job zu bemühen.

Auf Dauer H4 - dafür war die Absicherung/Grundversorgung zu keiner Zeit gedacht.

Jeder erwachsene Leistungsbezieher hat grundsätzlich monatlich seinen Regelbedarf - alters- und lebenssituationsabhängig zwischen 360 € und 449 € - zur Verfügung.

Falls Anspruch auf Mehrbedarfe besteht, dann kommen diese ggf. hinzu.

Die Miete, die das Jobcenter erstattet, wird ja nur weitergeleitet.

Wieviel man von Regel- und ggf. vom Mehrbedarf ausgibt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Insofern läßt sich Deine Frage nicht allgemeingültig beantworten.

Knapp 450 Euro, soviel ich weiß.

Du hast am Ende des Geldes noch Monat übrig, aber am Ende des Monats sicher kein Geld. 450 € reichen kaum, zumal man besser ca 100 € anspart für Nachzahlungen etc.

Zum 01.01.2022 wurden die Hartz IV Regelsätze angehoben. Für Alleinstehende stieg der Regelsatz um 3 Euro von 446 Euro auf 449 Euro.
Woher ich das weiß:Recherche