Alevitin und Sunnite kann das klappen?

14 Antworten

Es sollte keine Rolle spielen, wer welcher Politik anhängt...

Auch die Religion sollte bei Liebe kein Hindernis sein...

...sollte...in der Theorie !

In der Praxis sieht es leider oft anders aus...

...auch gibt es haufenweise Fälle, wo religiöse  Männer sich nach der Hochzeit um 180 Grad drehen...

Was mich wundert, was aber typisch Pharisäer ist, das man streng religiös  ist...aber in manchen Dingen - wo es einem in den Kram passt - wie beim Alkohol und dem Sex - es nicht so eng sieht...das aber dann auch meist nur bei sich selbst.

Liebe ist toll - ich kann Dir aber nur zur Besonnenheit raten...

Egal ob er Dir was vorspielt, oder dem Druck der Eltern nachgibt...

...die Probleme werden kommen...

Und Du fragst ja auch nicht grundlos...

...hör also auf Dein Bauchgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ja nun auch schon einiges erlebt ...
xxsunnyxx123
Fragesteller

Ja, alles was du angesprochen hast, habe ich auch überdacht. Man weiß ja nicht, wie die Sache in ein paar Jahren aussieht. Er war kein Fehler, ich liebe ihn. Aber die Familie kann einen leicht beeinflussen, leider

du lebst in deutschland d.h. wenns dir zu blöd wird, kannst du jederzeit gehen!

hauptsache ist, dass du für ihn nicht deine prinzipien vergisst! das ist dein bier!

er muss sich entscheiden: entweder dich, die nicht (oder kaum) gläubig ist... oder eine andere. das ist sein bier.

und wer sagt denn, dass ihr gleich heiraten müsst??

xxsunnyxx123
Fragesteller

Klar, man redet nicht sofort von Hochzeit. Aber ich bin so ein Mensch, dass ich immer etwas weiter denke in einer Beziehung. Weshalb ich auch nur Beziehungen eingehe, in der ich eine Zukunft sehe. Auch wenn es zurzeit schwierig ist, versuche ich es, weil ich ihn liebe. Aber danke, dass mit den Prinzipien sehe ich genau so. :)

er ist sunnite und du alevitin. und das soll das problem sein ? solange ihr euch beide liebt und respektiert, ist das kein hindernis. ihr müsst natürlich kompromisse eingehen, bereit sein, dinge für den anderen aufzugeben oder zu ändern, aber das wäre auch "normalerweise" der fall.

was eure eltern angeht - die machen sich natürlich immer mehr sorgen, als nötig. und ob sich der partner nach der ehe plötzlich ändert, kann man nie wissen, das hat doch nichts mit der religion an sich zu tun.

wie gesagt, wenn ihr euch wirklich liebt und respektiert, auch bereit seid, gewisse dinge für den anderen zu ändern, dann kann nichts passieren und alles wird gut laufen.

killer9284  27.01.2016, 11:58

und was erdogan den h****sohn betrifft, kann ich dich verstehen, dass das dicker minuspunkt ist, aber politik sollte in der liebe keine rolle spielen.

xxsunnyxx123
Fragesteller

Ja. Ich muss wohl das Thema ansprechen, egal wie unangenehm es ist. Und dann werde ich seine Meinung in dieser Sache wohl akzeptieren müssen, egal wie es ausfällt.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass man sich solche Fragen stellen muss. Wenn er und du den Mumm dazu haben, brecht mit euren Familien, sagt ihnen sie sollen sich aus eurem Privatleben raushalten! Wenn eure Liebe stark genug ist, macht es. Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass er nach der Pfeife seiner Familie tanzt (und mit ihr auch nicht brechen wird), bist du wahrscheinlich wirklich besser dran wenn du dir jmd. anders suchst. So hart es klingt.

Ihr seid beide Muslime, glaubt an den selben Gott, nur eben auf unterschiedliche Weise...  und dennoch machen die Familien so ein Riesengedöns draus. Auch dass sie Erdogan wählen kann dir & ihm doch egal sein! Ihr seid erwachsene Menschen (nehme ich an) die selbst denken und wählen können, was sie wollen.

In der Theorie sollte sich diese Frage überhaupt nicht stellen. In der Praxis, leider, wird dir seine Familie das Leben zur Hölle machen, ein Leben lang.

Es liegt in deiner Hand was du tust.

Rocker73  27.01.2016, 11:54

Es ärgert mich echt was ihre Eltern sich rausnehmen zu entscheiden mit wem sie zusammenkommt und mit wem nicht!

h3nnnn3  27.01.2016, 12:15
@Rocker73

sehr verständlich!

schließlich widerspricht das fast allem, wofür wir in den letzten jahrhunderten gekämpft und gelitten haben!

xxsunnyxx123
Fragesteller

Meine Eltern entscheiden nicht. Sie wollen, dass ich meine Fehler mache und daraus lerne. Aber sie denken, dass ich mich da sehr verrenne und es auch keine Kleinigkeit ist. Sie haben eigene Erfahrung damit gemacht, ich verstehe sie und danke ihnen dafür.

ich sehe nur eine Antwortmöglichkeit:
Ihr disutiert über RELIGION und klammert  sie nicht aus !

Dabei lasst ihr euch von der Idee lenken, dass es entweder  a) wohl  keinen Gott gibt und das Thema euch nicht länfger trennen kann oder b) dass es nur einen einzigen Allah/ Gott gibt, den Menschen allerdings unterschidedlich nennen und anbeten.

Grundsätzlch soll ausschlaggebend sein, wie sehr ihr euch liebt und das heißt u.a. auch, wie sehr ihr die Weltanschauung und die Religösen Bedürfnisse des Anderen tolerieren könnt.

-  und versucht, euch von der Mein ung der Elterngeneration  zu lösen!