Alemanischer Dialekt. Welches Land spricht ähnlicher, Schweiz oder Österreich?

4 Antworten

Schweizerdeutsch ist ein alemannischer Dialekt. Daher ist deine Frage klar mit Schweiz zu beantworten. Man muss jedoch beachten, dass nur in der Deutschschweiz (quasi Nord, Mittel- und Ostschweiz) überhaupt Deutsch gesprochen wird.

Der Dialekt, der größtenteils in Österreich gesprochen wird, gehört zu der bairischen Gruppe. In Vorarlberg (an Schweiz angrenzend) wird auch ein alemannischer Dialekt gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Österreich wird wenig Alemannisch gesprochen, nämlich in Vorarlberg und in ein paar kleinen Ecken in Tirol (Außerfern, St. Anton, Paznaun). Andererseits hat das Ale­mannische den eigentlich bairischen Dialekt Tirol phonetisch mitgeprägt, und er ist für mich knapp an unverständlich (allerdings kann man sich in ein paar Tagen daran ge­wöhnen).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
HorstSchlemmerl  30.08.2019, 20:08

Vergessen Sie nicht den nördlichsten Teil Italiens, Südtirol!
Ich finde es übrigens schade, als Berliner keinen Dialekt zu sprechen.
Bitte pflegen Sie ihren Dialekt im Namen des deutschen Kulturerbes.

Eigentlich ist Schwyzerdütsch alemannisch, aber verstehen tue ich die Österreicher besser, obwohl das ein bairischer Dialekt ist. Liegt aber bestimmt nur an der Aussprache der Wörter. Vor allem das Schwyzerdütsche kch...

Zum alemannischen Dialektraum gehören Schwäbisch, Elsässisch, der deutschsprachige Dialektraum der Schweiz und Vorarlberg. Auch Liechtenstein gehört dazu.

Abgesehen von Vorarlberg gehören die Dialekte in Österreich zum bairischen Dialektraum (oder bairisch-österreichisch).