Albtraum?

3 Antworten

Die Beziehung zwischen Träumen und allgemeinen Gedanken ist einerseits noch nicht endgültig bewiesen und auch dann recht kryptisch, sodass es ebenfalls sein könnte, dass es da keine Verbindung gibt.

Albträume können viele verschiedene Bedeutungen haben. In der Traumdeutung kann ein schwarzer Mann oder eine dunkle Gestalt im Allgemeinen Angst und Unsicherheit symbolisieren. Möglicherweise gibt es in Ihrem Leben eine Situation, die Sie als bedrohlich oder unheimlich empfinden. Es kann auch darauf hindeuten, dass Sie sich von etwas oder jemandem bedroht fühlen und das Gefühl haben, dass Sie keine Kontrolle darüber haben.

Ein zerbrochenes Glas kann ein Symbol für Verwundbarkeit und Zerbrechlichkeit sein. Es könnte darauf hindeuten, dass Sie sich in einer unsicheren oder unvorhersehbaren Situation befinden, in der Sie verletzlich sind und sich möglicherweise bedroht fühlen.

Wenn Sie sich von diesem Traum gestört fühlen oder keine Erklärung dafür finden können, könnte es hilfreich sein, mit einem professionellen Traumdeuter oder Therapeuten zu sprechen, um eine bessere Einsicht in die Bedeutung Ihrer Träume zu erlangen und mögliche Ursachen zu identifizieren.

Träume haben keine Bedeutung, sondern sind das Ergebnis unseres Bewusstseins

PsychoRolf  04.06.2023, 00:20

Genauer: Träume sind das Ergebnis unseres Unterbewusstseins, dem Speicher unserer Gefühle, Ängste, Erinnerungsbilder und kreativer Potentiale.

Wenn bestimmte Ängste sich in Bildern (wie schwarzen Männern) ausdrücken, dann versucht das Unterbewusste eine Botschaft ans Bewusstsein zu schicken. Solche Botschaften kann man deuten.

Wenn du sagst, Träume haben keine Bedeutung, dann hast du insofern Recht, dass die stereotype Deutung von Traumsymbolen so willkürlich und abergläubig ist wie Zeitungshoroskope.

Aber wenn man die Situation und geistig-psychische Verfassung des Träumers kennt, kann man oft Parallelen zwischen seinen Traumbildern und seiner momentanen Situation erkennen (siehe oben die Deutung von Kairen007).