Albträume von sexueller Belästigung (Als junge)?

4 Antworten

Na ja fühlst du dich vielleicht wegen der eigenen Sexualität unter Druck gesetzt? Viele glauben ja, dass man das ganze Kamasutra schon in der Pubertät durchgearbeitet haben muss(um es mal etwas derb zu formulieren)

Bei sexuellen Übergriffe oder auch Missbrauch/Belästigung geht es(soweit ich das von meinen Recherchen und auch Erfahrungen sagen kann) oft um ein Machtspiel. Da du das Opfer bist in deinen Träumen, will jemand über dich Macht ausüben. Vielleicht wirst du von deiner Umgebung/Schule Elternhaus unterbewusst unter Druck gesetzt.

Meistens merken wir es gar nicht, dass wir schon längst die rote Linie überschritten haben, weil wir ja mal mehr oder weniger erzogen wurden(Gesellschaft) uns aufzuopfern und Dinge/Probleme herunterzuschlucken.

Gerade in der jetzigen Zeit ist es enorm wichtig, die eigenen Wert zu erkennen und auch mal NEIN zusagen, auch wenn jemand durch Versprechungen und Versuchungen(in deinem Fall das Flirten) versuchen möchte dich umzustimmen und zu verführen oder auch dich mit Angst zu brechen.

"Ein Nein zu anderen ist ein Ja zu dir selbst"-ist eine schöne Weisheit/Spruch der dir vielleicht hilft?

Wir sind ja von so vielen Versuchungen umgeben und da ist es enorm wichtig zurückzutreten und es mit Abstand zu betrachten, gerade jetzt wird ja viel mit der Angst der Menschen gespielt, denn ängstliche Menschen sind gefügige Menschen. In der Angst schaltet ja meistens das Denken aus, weil man im Fluchtmodus ist.

Nun weiß ich ja nicht, ob du noch zur Schule gehst, aber gerade dort wird ja viel unterschwellige Angst verstreut: Abstand halten, Maske tragen, Hände waschen, dann ist man Zuhause und dann wieder nicht. Dann fallen die Inzidenzzahlen und dann steigen sie über Nacht wieder bis zum Himmel. Dieses ganze hin und her seit 1 1/2 Jahren ist natürlich auf Dauer sehr belastend, weil man ja im Fernseher, Radio usw. täglich zu hören bekommt dass man einen Killervirus mit sich herumschleppt.

Auch eine Möglichkeit für deine Alpträume: Ängste, Stress.

  • Wo fühlst du dich machtlos?
  • Wo würdest du gerne NEIN! brüllen und ausbrechen? Denn nur weil es viele tun heißt es ja nicht das es richtig ist, oder?
  • Welche inneren Konflikte gibt es in dir?
  • Wo würdest du dich gerne mehr zur Wehr setzen und sagen: Bis hier her ist es genug!
  • Gibt es Persönlichkeitsanteile in dir, die du unterdrückst, vielleicht aus Angst Freunde zu verlieren oder belächelt zu werden(war bei mir so als ich noch zur Schule ging und mein Klassenlehrer es belächelt hat, dass ich einen künstlerischen Beruf ausüben möchte)
  • Hast du etwas für unrecht empfunden, hast aber geschwiegen aus Angst vor Konfrontation?
  • Da du die ältere Frau angesprochen hast: Vor welchen Autoritäten hast du Angst oder lässt du dich unterdrücken?
  • Stehst du zu dir und deinen Wünschen?
  • Welche Entscheidungen lässt du anderen entscheiden, die dann die Macht haben dich zu beherrschen?
  • Passt du dich den Bedürfnissen und Begehren der von deinen Mitmenschen an und opferst dich bis zum letzten auf?
  • Kämpfst du für deine Rechte, auch wenn du vielleicht am Anfang alleine dastehst(ich weiß es ist zu Beginn mächtig angsteinflößend für sich selbst und das wofür man steht einzustehen, doch das ist es Wert. Schein-Freunde, die dich nur mögen, wenn du, dass nachplapperst was die „Norm“ ist oder wenn du in deiner Komfortzone bleibst, braucht man nicht. Außerdem gewinnst du dann einen wirklich Freund, nämlich dich selbst. Und dieser Freund lässt dich bestimmt niemals hängen;D)
  • Wo hast du Angst selber Forderungen zu stellen und diese auch einmal mit Nachdruck durchzusetzen?
  • Oder hast du ein tiefes Bedürfnis nach Intimität: Gerade jetzt durch Covid ist es ja mächtig auf die Strecke geblieben. Selbst die heilsamen Umarmungen sind ja für viele Menschen ein rotes Tuch, obwohl Umarmungen sehr wertvoll für Körper Geist und Seele sind. Hier 12 Gründe für Umarmungen: https://bewusst-vegan-froh.de/12-gruende-warum-umarmungen-so-heilsam-sind/

Alles Fragen die dir vielleicht helfen deine Alpträume zu entschlüsseln und dich wieder in die Mitte bringen. Deine Träume symbolisieren dir im Großen und Ganzen Ohnmacht, nun liegt es an dir die Bereiche zu finden, wo du dich ohnmächtig fühlst und sie zu heilen. Schritt für Schritt, quasi Babyschritte.

Natürlich sind es nur Anregungen von mir, meine eigenen Erfahrungen. Doch vielleicht konnte ich dir einige Denkanstöße geben.

Ich wünsche dir daher alles gute und dass deine Alpträume verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal:

Du bist nicht der erste, der solche Träume hat und sicherlich nicht der Letzte. Das braucht dir nicht peinlich zu sein.

In der Regel ist es auch kein Hinweis, auf erlebte sexualisierte Gewalt. Meist steht sexuelle Belästigung in den Träumen für etwas anderes.

Es gibt unterschiedliche Gründe von so etwas zu träumen. Unter anderem gibt es auch, dass man sexuelle Bedürfnisse unterdrückt hat und die sich so ans Licht bahnen. Allerdings sagt mein Gefühl bei dir etwas anderes.

Es kann auch für Druck, Stress und Kontrollverlust stehen. Im realen Leben ist sexuelle Belästigung ein Ausdruck von Macht, ein ich-darf-das-und-du-kannst-nichts-dagegen-machen. Daher ist es gar nicht so weit entfernt, dass man eine sexuelle Belästigung im Traum symbolisch für den Kontrollverlust ist.

Eine durchaus reelle Option ist daher, dass du derzeit unter starken Stress und Druck stehst und das Gefühl hast keine Kontrolle über dein Leben zu haben.

Ein anderer Erklärungsansatz kann sein, dass die Gewalt sinnbildlich für das steht, was du anderen antust (nimm mir das bitte nicht übel, ich zähle nur Optionen auf) oder dir selbst. Es bedeutet in diesem Fall, dass du nicht auf deine eigene Bedürfnisse Rücksicht nimmst.

https://traum-deutung.de/sexuelle-belaestigung/

Manchmal vermengen sich unsere Träume auch mit dem, was wir sehen oder was wir lesen.

Wenn die Träume jedoch wiederkehren, ist es durchaus hilfreich herauszufinden was sie eigentlich auslöst.

Es beginnt immer in einem Club. Also da wo man eigentlich Spaß hat. Es bedrängt dich etwas. Das können bei dem Mann zum Beispiel auch Gedanken sein, die dich zum ständigen Tun auffordern und dich somit einengen. Oder alte Gefühle bei der älteren Frau. Auf jeden Fall kriegst du keine Luft mehr und stehst unter Druck.

schon merkwürdig, ich würde mich an deiner Stelle jemanden anvertrauen. KÖNNTE sein, dass irgendwann mal was vorgefallen ist und dein Hirn so versucht es zu verarbeiten. Kann aber auch sein, dass es einfach Alpträume sind. Vielleicht hast du Unterbewusst angst vor so einer Situation?

Mach dich auf jeden Fall nicht fertig, für die Träume kannst du nichts.