Albträume?

4 Antworten

Albträume hatte ich auch im Alter bis ca. 11 Jahre; dann zogen meine Eltern an einen anderen Ort. Aus der Zeit danach habe ich keine besonderen Träume mehr in Erinnerung.

Inzwischen habe ich durch Beschäftigung mit gesundheitlichen Themen gelernt, dass Alpträume eine Folge von Überlastung der Leber anzeigen. An meinem Beispiel war es so, dass es am schwerverdaulichen Abendessen lag. Es gab eben, wie es damala so war, Reste vom Tag, aufgewärmt oder -gebraten.

An die Bratkartoffeln erinnere ich mich noch - in die gusseiserne Pfanne kamen Schweineschmalz, Zwiebeln, Bauchspeck, Kartoffeln, und dann auch noch Eier und Schnittlauch. Das war zwar sehr lecker, aber es verursachte bei mit verfilmungsreife Albträume, aus denen ich manchmal schreiend aufgewacht bin.

Ich denke, es trifft zu, dass es ein Symptom der überlasteten Leber ist.

Anthanasius  10.04.2024, 08:56

Krass, hier lernt man ja doch interessante Dinge ;)

Spielwiesen  10.04.2024, 09:29
@Anthanasius

Freut mich, danke! Ja, das Thema Ernährung in Verbindung mit Symptomen ist ein wahrer Krimi! :-) da könnt ich noch so einiges erzählen! :-) mein Hobby: Symphome aus alternativmedizinischer Sicht.

Mich hatte jahrzehntelang so ein böser Geist bzw. Dämon in den Träumen heimgesucht. Erst mein bester Freund Heiko hatte es geschafft mich davon zu befreien. Heute denke ich, dass es nicht etwas psychisches oder einfach ein Traum war, sondern es tatsächlich ein Wesen ist/war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com

Wiederkehrende Albträume können verschiedene Ursachen haben. Sie können einem zwar Angst machen, aber dir kann dabei nichts passieren.

Hier mal ein paar mögliche Gründe:

  1. Stress und Angstzustände, die im Wachzustand erlebt werden
  2. Traumatische Erlebnisse
  3. Unbewusste Konflikte
  4. Medikamente und Substanzen
  5. Schlechte Schlafgewohnheiten
  6. Änderungen im Leben
Mittlerweile habe ich das nicht mehr aber es hilte sehr lange an

Hat sich vor dem Ende der Albträume dein Leben in positive Richtung entwickelt?

Lottimori321
Fragesteller

Danke! Ja also eigentlich schon, allerdings könnte ich eventuell an einer Depression leiden. ( nicht nachgewiesen aber sehr offensichtlich)

Albträume wollen einen normalerweise darauf hinweisen, dass etwas im Leben falsch läuft und man sich selbst ändern soll, oder zumindest die Situation.