Flashbacks von Träumen?

2 Antworten

Ja, das ist absolut normal.

Das kennen alle Menschen und es nennt sich Deja vu.

Eine Erinnerung aus dem Traum ist das allerdings eher weniger, sondern eher eine Reaktion deines Unterbewusstseins.

katzenliebha656  05.01.2023, 03:23

Nein ein Deja Vu ist für mich eher, wenn ich in einer Situation bin und mir denke „Irgendwie habe ich das schon Mal erlebt“. Das was hier in der Frage beschrieben wird ist aber wirklich die Erinnerung an den Traum von der letzten Nacht. Einem wird ja auch wirklich bewusst, dass man es geträumt hat und man kann sich dann auch wieder ganz klar an den Traum erinnern.

Übrigens heißt es Unbewusstsein und nicht Unterbewusstsein, kannst du nachlesen bei der psychoanalytischen Theorie (nach Freud) :)

Ich habe das auch oft. Meistens ist es bei mir sogar so, dass ich gar nicht weiß, dass ich überhaupt geträumt habe und mich dann irgendwann komplett random daran erinnere bzw. daran denke.

Unsere Psyche ist sehr komplex und macht manchmal komische Dinge.

Aber mach dir keine Sorgen darüber, eigentlich ist es sogar etwas gutes, wenn von deinem Unbewusstsein etwas in dein Bewusstsein kommt, dann kann dein Gehirn es bewusst verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung