Aktmodell an Kunsthochschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stundensatz für Aktstehen liegt so zwischen 10 - 20 Euro pro Stunde.

Kommt wohl auch darauf an, wo man sich bewirbt. Bei mir waren es bisher zwischen 15 - 20 Euro.

Da ich das offiziell, also gegen Bezahlung, nur gelegenlich mache, kann ich über die Arbeitszeiten nicht so viel sagen.

An einer Kunstschule, wo täglich gezeichnet wird, würdest Du vielleicht sogar tägliche Einsatzzeiten haben.

Das haelt sich im Rahmen und wird nicht ueberbezahlt, zudem mit dem Risiko sich zu erkaelten. Gerne werden aeltere Menschen dafuer bevorzugt, die ihre Falten inspirieren mehr als huebsche Fassaden mit tadellosen Koerperbau, das sollte man wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JunaRaven
Fragesteller

und du solltest dir eine deutsche Tastatur holen. Ä, Ö, Ü kennst du nicht?

zetra  27.04.2021, 11:21
@JunaRaven

Gut gebruellt Loewe, hier wird keine geliefert, das Problem gefaellt mir selber nicht.

An Kunsthochschulen bekommst du zwischen 15 und 18 Euro. Die Dauer der Arbeitszeit ist von 2 bis 7 Stunden.

Mehr Geld verdienst du auf Ausstellungen aber dann bist du auch nackt vor 200 Besuchern und mehr. Nackt vor soviel Leute auf ein Podest ist nicht jedermanns Sache.

 Also ich bekomme an einer VHS 15 € und an einer Jugendkunstschule für freies Aktzeichnen 12 € die Stunde und die Einsatzzeit beträgt bei mir 2-3 Stunden. Wer zuverlässig pünktlich und seriös auftritt wir eigentlich regelmäßig gebucht und muss sich über Konkurrenz keine sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür bekommst du nichts oder höchstens eine Aufwandsentschädigung. Du kannst einfach anfragen, bewerben muss man sich dafür garantiert nicht. Es gibt auch keine Arbeitszeit, da es keine Arbeit ist.

JunaRaven
Fragesteller

Und warum nicht? Du weist schon das man da manchmal drei Stunden in der gleichen Pose rumsteht?

floppydisk  27.04.2021, 08:33
@JunaRaven

Ja und dass man es freiwillig für die Kunst macht. Das ist ehrenamtlich, mehr nicht.

Highner64  27.04.2021, 21:49

Sorry, das ist nun aber umfänglich nicht richtig!