Aktivkohlefilter Verfallsdatum?

3 Antworten

Offiziell ja und wenn du die Vertragswerkstatt frägst, dann werden die dir zweifelsohne einen Neuen andrehen wollen.

Meine Meinung: Wenn das Teil originalverpackt (also dicht) ist, kannst du es sicher dennoch benutzen, denn es wird weiterhin seine Funktion erfüllen.

zorroistzorro
Fragesteller

jo, danke. meine frage bezieht sich auf die lebensdauer im allgemeinen- also ob das teil dann immer noch funktioniert. oder ob vielleicht die kohleschicht porös wird, somit der luftdurchlass abnimmt oder ähnliches. sorry, hätte ich konkreter fragen müssen. denkst du, sie behalten auch nach paar jahren ihre funktionalität?

charis0110  05.06.2013, 17:43
@zorroistzorro

Wie gesagt, die Filterfunktion bleibt genau dann erhalten, so lange das Teil original (luftdicht) verpackt ist. Schätze, die Porosität oder entscheidende Eigenschaften werden nicht durch die Lagerzeit beeinträchtigt. Also ein paar (3-5) Jahre über Verfallsdatum sollte das Teil noch immer seinen Dienst erweisen. Aktivkohle kann nur dann inaktiv werden, wenn die Verpackung undicht/offen ist und Luftaustausch erfolgt, Ansonsten denke ich nicht, dass das Teil alleine durch Überlagerung merkbar leidet.

wenn der filter nicht feucht geworden ist kann man diesen natürlich verwenden.. häuffig sind diese sogar in Plastiktüten eingeschweist.solange sich die gebläseleistung und luftmasse ausreichend ist und nicht weniger wird.... nur ZU,,.,, : .Joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
zorroistzorro
Fragesteller

das sind also eure helden? die antworten geben die längst abgegeben wurden. toll!

jloethe  06.06.2013, 20:31
@zorroistzorro

zum einen braucht sich jemand der nur helfen will sich nicht so anpampen zu lassen was alleine schon eine frechheit ist , zum andern wurde meine Antwort in teilen richtigerweise schon gegeben nur habe ich mir erlaubt den technischen zusammenhang herzustellen . Wenn jeder wie man hier gesehen hat nur einen kleinen teil weis aber eben Wissenlücken bestehen erlaubte ich mit das korrekt zusammenzufassen.. was ist Bitte dran verwerflich ??

Wenn Dui nicht in der lage zu sein scheinst das zu erkennen tut es mir leid für jeden der hier deine Fragen gelesen und sich darüber Gedanken gemacht hat. die Anzahl meiner hilfreichsten Antworten sollte dich eigendlich eines anderen belehren.. Joachim

Hallo, es gibt kein Verfallsdatum! Es sei denn, dass der Aktivkohlefilter schon so alt ist und von selbst zerbröselt. Dann ist der Kohlestaub vielleicht im Auto wenn kein entsprechended Nachfilter integriert ist.

Beste Grüsse

Druckluft