Aktiva, Passiva, Mehrung & Minderung, Soll & Haben,Aktiv und Passivtausch?

1 Antwort

Aktiva ist links mit allem was du hast.

Passiva rechts mit allen Geldern etc

Es gibt vier Arten der Bilanzveränderung.

-Aktivtausch

-Passivtausch

-Aktiv-Passiv-Mehrung

-Aktiv-Passiv-Minderung

Die gehst davon aus, A (Aktiva) und P (Passiva) sind gleich.

An deinem Biespiel:

Auf Aktiva gibt es 420.000€ für Rohstoffe und 12.000 € in der Kasse.

Wenn du nun dir von den 12.000€ 2.000€ nimmst und Rohstofft kaufst, ändert es sich zu:

Rohstoffe:422.000€

Kasse:10.000€

Genauso funktioniert der Passivtausch auf der anderen Seite.

A-P-Mehr bzw A-P-Mind finden auf beiden Seiten statt ( Passivatausch z.B. nur auf der Passivaseite)

Kaufst du z.B. ein neues Auto für 10.000€, so ist der Fuhrpark auf der Aktivaseite 10k mehr wert und auf der Passiva sind die Schulden/Darlehen um 10k größer

Bei der Minderung ist es andersrum

Jede Kategorie in der Aktiva Passivatabelle z.B. Fuhrpark kann mann nochmal in eine einzelne Tabelle unterteilen, links steht soll, rechts haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsFlexus  04.11.2020, 07:39

Deine Aufgaben oben:

Ich erkläre mal die 3:

Banküberwiesung an verschiedene Lieferer.

Das Bankguthaben steht auf Aktiva,

Verbindlichk. an. L.L. auf der Passiva Seite

-> Es ist kein Aktivatausch und kein Passivatausch ( stehen nicht in der gleicjen Spalte)

Also Mehrung oder Minderung?

Wenn dein Bankguthaben und die Verbindlichkeiten weniger werden, ist es eine MINDERUNG von beiden

-> Aktiva-Passiva-Minderung