Welcher Buchungssatz für diesen Geschäftsvorfall und welche kürzel?

3 Antworten

Du hast Erträge, also ist es erfolgswirksam und eine Verlustminderung bzw. Gewinnerhöhung.

Bei einem Aktivtausch wird eine Aktivposition geringer, eine andere dafür größer.

Bei einem Passivtausch wird eine Passivposition geringer, eine andere höher (Verbindlichkeiten an Darlehen)

Wird eine Aktiv- und eine Passivposition kleiner, spricht man von Bilanzverkürzung (Darlehen an Bank). Bei einer Vergrößerung spricht man von Bilanzverlängerung (Bank an Darlehen).

Achso, jetzt verstehe ich es. Muss ich also jetzt das me feld ankreuzen? Bank ist ja aktiv und zinserträg passiv, aber die gehen nicht beide hoch oder runter, bank erhöht sich und zinserträge verringern sich.

@Ranaros

Oder bezieht sich das dann wieder nur auf die bank weswegen es dann ne mehrung ist? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

@Ranaros

Ich denke, die Mehrung bezieht sich auf die Bank.

In der GUV ist es EW+

@Seeheldin

Ok also dann insgesamt Me,EW+ und ZW.

Ich habe hier noch ein Beispiel:

Barzahlung der Miete für Lagerhalle über 1000€

Da habe ich Mietaufwendungen an Kasse 1000€ angekreuzt und folgende Kürzel drangeschrieben:

Mi,EW-,ZW

Stimmt das so? :)

@Ranaros

Ein Aktivtausch ist es ja nicht, da ja nur das kassenkonto ansprechbar ist, deswegen ist es eine Minderung( kasse macht ja minus). Im skript steht, dass aufwands und ertragskonten generell ew sind, deswegen habe ich ew- gewählt. Und weil wir zahlungsfähig sind habe ich noch Zw genommen.

@Ranaros

Ich denke, das stimmt so.

Wenn man täglich damit zu tun hat, macht man sich gar nicht so viele Gedanken.

@Seeheldin

Ja heutzutage wird das alles auch nur noch mit programmen gemacht. Studiere Informatik und muss das als Pflichtfach belegen..

Nochmal deutlich zu deinem ersten Fall: Alle Erfolgskonten (Zinsertrag, Zinsaufwand usw. usw. werden über GuV abgeschlossen, das ist wiederum ein Unterkonto von Eigenkapital, es wird also über GuV abgeschlossen. Eigenkapital ist ein passives Bestandskonto. Erträge (in deinem Fall Zinsertrag) mehren also das Konto Eigenkapital. Also: Kasse (Aktivseite der Bilanz) +, Eigenkapital (passives Bestandskonto) auch +, also me, d.h. Bilanzverlängerung.

Erfolgsorientiert immer, wenn ein Erfolgskonto beteiligt ist (also Aufwands- oder Ertragskonto). Bei Ertragskonto ew +, bei Aufwandskonto ew -.

Vielen Dank :) Hab mir deinen Text mehrmals durchgelesen und mir ein paar weitere Notizen gemacht. Habs jetzt verstanden :D Danke :)

Ein Aktivtausch ist es nicht.

Aktivtausch wäre z. B.: Bank an Kasse (Geld aus der Kasse wird auf das Bankkonto eingezahlt).

Zinsertrag ist ja ein ertragskonto also ein erfolgskonto, wie verbinde ich das jetzt mit der bank? :D Raffe das irgendwie nicht