Aktiv ins Passiv?

5 Antworten

Ich finde, daß das ziemlich eindeutig ist. Du sollst einen Satz ins Passiv setzen, und vermutlich das Tempus beibehalten. Tempus (Präsens/Präteritum/Perfekt) ist ja von der Diathese (Aktiv/Passiv) unabhängig.

Er zieht seine Eltern ins Vertrauen ⟶ Seine Eltern werden von ihm ins Vertrauen gezogen (Präsens)

Er zog seine Eltern ins Vertrauen ⟶ Seine Eltern wurden von ihm ins Vertrauen gezogen (Präteritum)

Er hat seine Eltern ins Vertrauen gezogen ⟶ Seine Eltern sind von ihm ins Vertrauen gezogen worden (Perfekt)

Da Dein Aktivsatz im Perfekt steht, sehe ich nicht, warum ncht auch dasselbe für den Passivsatz gelten sollte.

Mit der Idiomatik ist es komplizierter. Perfekt und Präteritum werden von den meisten deutschen Sprechern nicht wirklich semantisch differenziert, es bedeudet also das­selbe. Leute im Süden bevorzugen das Perfekt, die im Norden Präteritum. Viel­leicht gibt es auch Leute, die in aktiven Sätzen Perfekt und in Passiven Präter­itum ver­wen­den. Das gilt aber nur für mündliche Sprache; schriftlich wird fast aus­schließ­lich das Präter­itum verwendet (Perfekt ist selten, kommt nur bei manchen Schreibern vor, und hat dann abweichenden Aspekt).

Aber für eine Grammatikaufgabe ohne zusätzliche Angaben erwarte ich doch eher, daß man stur bei der vorgegebenen Zeit bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Von Experte indiachinacook bestätigt

Seine Eltern sind von ihm ins Vertrauen gezogen worden.

(Zu Perfekt gehört doch wohl Perfektpassiv)

Die Eltern wurden ins Vertrauen gezogen.

Die Antwort von Kafir ist korrekt.

PS: "Er hat seine Eltern ins Vertrauen gezogen. Das bitte ins Passiv umwandeln."

Gruß, earnest

Seine Eltern wurden von ihm ins Vertrauen gezogen.

PS: Ou, steht ja schon da. 😅😂

MaxWle
Fragesteller

Was ist jetzt richtig?

FrauGymnasium44  16.10.2020, 01:43
@MaxWle

Richtig ist das von mir, von OnePerson19 und von KafirlbnKafir. Das von Guteflagge ist falsch.

Obwohl das von OnePerson19 auch korrekt ist, ist das von mir und KafirlbnKafir genauer. Nimm eines von den beiden, entweder KafirlbnKafirs oder meines.