Akt Fotografie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist nur kpofsache 50%
Ja ist ein großer unterschied 38%
Nein Motiv ist Motiv 13%

7 Antworten

Ja ist ein großer unterschied

Gerade in der Aktfotografie ist der Grat zwischen gut und billig sehr sehr sehr schmal!

Das sieht man ja an der großen Menge schlecht und billig geknipsten Aktfotos...
Ein gutes und ästhetisches Aktfoto verlangt eben nochmal ein großes Maß mehr an Können und daran scheitern viele eben auch ganz schnell und das Resultat sind dann eben entsprechend schlechte und billig wirkende Bilder.

Selbst im Playboy, wo man ja meinen könnte dass Leute am Werk sind, die speziell von dieser Art der Fotografie was verstehen, findet man heute sehr oft Bilder die zumindest Grenzwertig sind, aber auch hier natürlich auch so einige tatsächlich eher billige Fotos. Da hat das Niveau auch ganz stark nachgelassen bzw. sich vielleicht auch ganz einfach seit Jahren nicht weiter entwickelt. Wenn ich da aktuell z.B. mal auf deren Website schaue sehe ich einige Bilder, die auf den ersten Blick eher so wirken als stammen sie von Leuten, die ansonsten eher die Bilder für die Porno-Seiten knipsen, oder für OnlyFans etc. (verutlich kommen sie ja auch genau da her...) Hochwertig ist das aber absolut nicht. Jetzt auch nicht ganz schlecht und vollkommen billig, aber da ist schon noch ganz ganz viel Luft nach oben, was das Niveau betrifft! Keine Ahnung ob das Problem hier eher bei den Verantwortlichen bei Playboy zu suchen ist oder bei der Klientel die sie damit bedienen und denen sie entsprechend liefern müssen was da gefragt ist... Vermutlich wollen die ja auch gar nicht so sehr die große Fotokunst sondern eher die platte Nacktheit

Dabei kann man Aktfotos schon auch sehr gut machen, aber das ist eben doch entsprechend schwierig und eben auch viel schwieriger als angezogene Menschen zu fotografieren. Und vielfach lockt eben die nachte Haut auch viele Knipser an die eben nicht den Anspruch haben da gute Bilder mit Niveau zu machen, während eben andererseits viele gute Fotografen die es evtl. könnten gerade weil sie wissen dass es schwierig ist und man sich da vielleicht auch mal die Finger dran verbrennen kann doch lieber die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Co2010
Fragesteller

Dankeschön

Ja ist ein großer unterschied

Aktfotografie gilt nicht umsonst als "schwierig". Eine unbekleidete Person Ästhetisch abzulichten ist ungleich schwerer und stellt auch andere Anforderungen auf der Ebene der Kommunikation.

Ja ist ein großer unterschied

Kamera, Beleuchtung, Hintergrund und Requisiten funktionieren wie immer. Anders ist die Arbeit mit dem Modell. Das braucht wesentlich mehr Vertrauen.

Ja ist ein großer unterschied

Je nachdem ob man mit professionellen Models arbeitet, mit Amateur-Models oder Privatpersonen.

  • Im professionellen Bereich weiss jeder was er zu tun hat und eine lockere Zusammenarbeit entsteht sehr schnell, nicht zuletzt weil das Model routiniert ist.
  • Amateur-Models kopieren gerne veraltete PinUp Posen, und brauchen etwas länger bis sie gelöst sind. Es ist wichtig dass der Fotograf ein natürlich lockerer Umgang pflegt.
  • Privatpersonen brauchen die längste Eingewöhnungszeit. Kritik blockiert sie noch mehr, Komplimente feuern sie an. Für natürliche Posen sind Privatpersonen am angenehmsten. Schöne Beispiele
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
Co2010
Fragesteller

Danke schön

Ja ist ein großer unterschied

Wer auf beiden Gebieten als Fotograf bereits Erfahrungen gesammelt hat, der weiß genau, worauf es bei beidem ankommt und handelt auch entsprechend routiniert.

Aber ein Fotograf, der immer nur bekleidete Models fotografiert hat, wird schnell merken, dass ein Aktfoto noch mal eine ganz andere Herausforderung ist und kann sich daran auch sehr schnell die Finger verbrennen!

Die Aktfotografie ist die Königsklasse in der Personenfotografie, weil sie selbst kleinste Unaufmerksamkeiten in Gestaltung und Pose nicht verzeiht!

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung
Co2010
Fragesteller

Danke schön