Sollte man/ habt ihr den Fotografen bei eurer Hochzeit auch mit zum Essen eigeladen?

7 Antworten

Den Fotografen sollte man aus Höflichkeit auch zum Essen einladen. Schließlich muss er stundenlang fotografieren. Viele Fotografen (inkl. mir) finden es etwas unhöflich, wenn das Brautpaar wegen 1 Person rumknausert und man mit leerem Magen fotografieren soll, während 50 andere Leute am schlemmen sind.

Wenn es in einem Restaurant ist, und man pro Person 100/150€ drauf zahlen muss, dann kann man das ja im Voraus beim Fotografen kommunizieren, und anfragen ob er einen Rabatt gewährt, wenn er zum Essen einkalkuliert wird.

Zudem sollte man beim Essen selbst sowieso keine Fotos machen, denn niemand will sich auf nem Foto sehn, wie er sich gerade irgendwas in den Mund stopft. Der Fotograf kann natürlich, falls gewünscht, Fotos vom Buffet machen.

ntechde  15.11.2023, 10:48

Genau so sieht's aus! Wer eine so große Hochzeit ausrichten kann, dass er einen Fotograf beauftragt, dem sollte es nicht auf ein Essen mehr ankommen.

Ich bin kein Fotograf, aber Musiker. Wenn wir auf einer Hochzeit spielen, werden wir immer zum Essen eingeladen, genau wie der Fotograf. Was anderes hab ich noch nicht gesehen, auch nicht auf Hochzeiten auf denen ich nur als Gast dabei bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fotograf kann sich wie alle Gäste vom Bufet bedienen oder sich mit an den Tisch setzen wenn es "normales" Essen geben sollte. Beim Essen lässt sich niemand gerne fotografieren.

Wenn die Torte angeschnitten wird und die Kuchenstücke verteilt werden ist der Fotograf natürlich ganz vorne dabei um seine Arbeit zu machen!

Wenn es ein erfahrener Fotograf ist, weiss er genau, wann und wo die besten Fotos schiessen kann. Am Besten vorher alles absprechen damit alles glatt läuft!

Wir haben dem Fotografen, dem DJ und den zwei Serviceleuten, die für die Getränke zuständig waren, etwas angeboten. Planungs"fehler" von uns war, dass wir sie nicht bei den Tischen mit eingeplant hatten. Aber in der Küche unserer Location war auch ein Esstisch, mit dem sie alle vollauf zufrieden waren.

Allerdings haben wir unseren Fotografen auch "nur" für Paarshootings, Groupings, Kirche und bis zum Brautstraußwurf vor dem Abendessen gebucht. Insgesamt waren das schon etwa 7 Stunden. Für den Rest der Feier habe ich einfach eine meiner Kameras mit einer großen SD-Karte und Ersatzbatterien ausgestattet und die Leute fotografieren lassen. Außerdem hatten wir bei unserem Fotografen noch eine Fotobox gebucht, die sehr gut ankam. Wenn dann der Abend später und die Outfits, Frisuren und Deko nicht mehr ganz so schön sind, sehe ich nicht mehr viel Sinn darin, einen Profifotografen zu engagieren. Ein Abschlussfoto, wo bei meiner Frau unterm Brautkleid die bequemen Chucks hervorblitzen, meine Fliege schon offen über den Schultern hängt und mein Smokinghemd schon einen großen Spritzer Granatapfelsirup von der Cocktailbar abgekriegt hat, kann man den Schwiegereltern sowieso nicht ins Wohnzimmer hängen ;)

ntechde  15.11.2023, 10:46

Das ist sehr hübsch beschrieben und genau so sind auch meine Erfahrungen.

Bei uns ja. Der Fotograf war aber auch ein Bekannter von mir. Die Fotos waren sein Hochzeitsgeschenk.