Akne: Ich trau mich nicht mehr raus! :( Hilfe!
Ich leide seit einigen Monaten unter Akne. Jetzt ist sie "explodiert". Sie ist innerhalb von wenigen Wochen extrem viel schlimmer geworden und ich weiß nicht warum.
Ich habe schon soooo viel ausprobiert, war bei verschiedenen Hautärzten, habe zahlreiche Cremes getestet, meine Ernährung verbessert - nichts hat geholfen
Nun ist es zum Höhepunkt gekommen. Ich trau mich nicht mehr raus, nicht mehr an die Öffentlichkeit. Ich möchte meinen Mitmenschen das einfach nicht antun.
Ich kann mich nicht mehr vor dem Spiegel ansehen.
Momentan trinke ich 2L täglich. Außerdem wasche ich 2x täglich mein Gesicht, morgens mit seifenfreier Waschlotion, abends mit Avéne TriAcneal.
Ich bin am verzweifeln :( Die Akne macht mich krank, traurig, depressiv.. Helft mir!
Vielen Dank!
15 Antworten
Zu allererst ist das nicht so schlimm. Akne ist nur für eine bestimmte Zeit und dann geht sie wieder weg. Wenn du dich gesund ernährst und 2 lieter täglich trinkst, ist alles gut. Solange du hauptsächlich Wasser und keine Fruchtsäfte trinkst. Ich würde dir auch raten, wenig Obst mit Säure, wie Zitrone und Orangen zu essen, denn davon bekomme ich immer schnell (sehr sogar) Pickel. Wasch dein gesicht mal mit Eiswasser oder zumindest kaltem, das kühlt die Haut und schadet nicht. Außerdem würd dich niemand desswegen hänseln und wenn doch, dann halt dich von solchen idioten fern. Das wird aufjedenfall ;)
Ich mach Hoffnung denn irgendwann wirs diese sicherlich verschwinden und wenn nicht, dann findet man sich damit ab , denn das ist etwas natürliches und etwas, was wirklich nicht schlim ist !
Das glücklicherweise nicht. Ich wurde mal früher gemobbt, aber das ist ne andere Geschichte :) Danke für die Antwort!
Gerne ;) Also viel trinken und lass dich desswegen nicht deprimieren. Es gibt soviel schlimmeres :)
Ich hatte auch mal eine Zeit lang starke Pickel.
Wichtig vergiss jedes Pflegemittel das ist absoluter shit und abzocke. Es sind viele kleine Dinge auf die du zukünftig achten musst und ich versprech dir die Pickel gehen weck.
Punkt 1: Hände auch beim Schlafen und sonst immer aus dem Gesicht !
Punkt 2: Wasche morgens und abends dein Gesicht mit Wasser, ggfs Seife wenn es deine Haut verträgt.
Punkt 3: Versuche Stress zu umgehen, falls du so eine Person bist, die sich schnell stressen lässt. Sport/ Chillen / lächeln hilft.
Punkt 4: Wenn du das Gefühl hast wenn ich das und das esse wird es schlimmer, dann lass es weg. Bei mir war es beispielsweiße Senf,Tomaten und Cola.
Punkt 5. Wasche dein Bettzeug mindestens alle 1- 2 Wochen .
Punkt 6: Nach dem Essen Händewaschen !
Bald bist du die Teile los ;)
Hej, du hast zwar geschrieben dass du schon beim Hautarzt warst, aber normalerweise helfen die Sachen die sie verschreiben. Es dauert eben ein paar Wochen, bis man die Wirkung erkennt, aber es ist nicht so gut wenn man von einem Produkt zum nächsten springt. geh noch einmal zum Hautarzt, und der kann dir sicher weiter helfen. Lass den Kopf nicht hägen. Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der Akne hat. Letztens hab ich einen Typen gesehen, der hatte auch Akne (schlimme sogar) hat aber trotzdem hammer geil ausgesehen! Es kommt nicht immer auf das Aussehen drauf an, sondern auch auf das Selbstbewusst sein! Du brauchst dich nicht schämen. Halt den Kopf hoch und setz ein Lächeln auf. Wie sagt man so schön Augen zu und durch. Zu dem depressiv, was bring dich dazu, dich so unwohl zu fühlen? Hat irgendjemand ein böses Kommentar abgelassen? Alles was du brauchst sind Freunde und Familie die dich aufbauen. Viel Glück :)
Akne behandelt man am besten in dem man sich auf das konzentriert wo sie herkommt und zwar von innen. Cremes etc behandeln wenn überhaupt nur das Äußere, aber was bringt das wenn von innen immer neues nachkommt. Am besten erreicht man das indem man
1. seine Ernährung umstellt, viel Obst und Gemüse essen, Linsen, Vollkornreis etc. und am besten Milch, Zucker etc. vermeiden.
2. Was evtl noch wichtiger ist bezieht sich auf die Psyche. Fragt euch was ihr wirklich im Leben wollt und wie ihr euer Leben optimal Leben wollt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche Menschen hinter ihrer Akne "verstecken". Bei mir war bspw. der Fall, dass ich mir immer gesagt habe, wenn die Pickel weg wären, würde ich alle möglichen Mädchen ansprechen usw. wenn ich allerdings ehrlicher zu mir selber war hätte das wenig daran geändert.. Als mir das bewusst geworden ist habe ich angefangen mich mehr auf meine wirklichen Ziele (in dem Falle Mädchen :D) zu konzentrieren und wie von selbst wurden die Pickel immer weniger.
3. Meditiert. Setzt euch einfach erstmal nur 5-10 Minuten gerade hin und achtet auf euren Atem, wenn Gedanken aufkommen einfach ziehen lassen und immer wieder zum Atem zurückkommen. Das kann Wunder gegen Pickel helfen, unter anderem da es Stress minimiert, was ein erheblicher Faktor für Pickel sein kann.
4.Nehmt eure Pickel nicht zu ernst, macht euch bewusst, dass das mit der Zeit schon wieder weg geht und konzentriert euch auf die schönen Dinge im Leben.
Hallo Fragenius,
ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Akne ist nicht nur bei Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen vertreten. Darum erstmal keine Sorge.
Wenn du deine Ernährung bereits schonmal umgestellt hast, fragt sich wie lange hast du es getan? Im Normalfall sollte eine dauerhafte Umstellung erfolgen. Darüber hinaus sollten insbesondere glutenhaltige, milchhaltige und Fleisch Produkte komplett aus dem Ernährungsplan gestrichen werden.
Cremes sind meiner Meinung nach keine gute Lösung, da auf diesem Wege eine verfettung der Haut sehr wahrscheinlich ist. Es kann durchaus möglich sein, dass einige Cremes helfen - ich würde dennoch von abraten.
Was mir damals sehr geholfen hat, war die Verwendung einer Gesichtsbürste, hier http://xn--gesichtsbrste-tests-ebc.de/ kannst du einiges über die Verwendung nachlasen. Wichtig ist, dass du sie nicht zu oft und auch nicht zu "aggressiv" nutzt. Sie sollte ausschließlich zur Reinigung und NICHT zur Entfernung der Pickel genutzt werden. Durch diese Reinigung schwinden die Pickel nach einiger Zeit von selbst.
Und merke dir eins! Niemand hat das Recht sich gegen dich zu wenden. Du bist ein Mensch und im Endeffekt interessiert es niemanden ob du Akne hast oder nicht. Du tust hier niemandem etwas an, außer dir selbst! Du unterdrückst dich selber und du bist Schadennehmer, nicht die anderen!! Im wahrsten Sinne des Wortes "scheiß drauf" was andere sagen oder denken könnten.
Ich weiß, es ist schwierig darüber hinweg zu sehen. Denke einfach darüber nach wie schön dein Leben ohne dieses Gedankenproblem wäre. Wie leicht du durch die Welt gehen würdest. Aus diesen Gedanken stärkst du dich und gibst deinen jetzigen schlechten Gedanken auf.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,
LG
Pickel und Akne sind zwei Paar Schuhe... eine richtige Akne muss nicht nur für eine bestimmte Zeit vorhanden sein und dann wieder verschwinden. Es gibt Menschen, die kämpfen ihr Leben lang gegen Akne...