Kennt sich jemand mit der Isotretinoin Therapie (bei Akne) aus? Eincremen oder nicht?

2 Antworten

Doch, definitiv eincremen. Hat dir dein Hautarzt keine cremes mitgegeben?

Mir wurde von la roche possay, eine speziell für dieses Medikament angefertigte Creme, mitgegeben. Informier dich einmal bei deinem Arzt. Ansonsten kann ich dir von Weleda die gelbe Babycreme empfehlen. Diese benutze ich nun und sie ist perfekt:-) Die ersten paar Minuten ist es ein bisschen fettig, danach aber kein Stück mehr. Es reicht auch aus, wenn ich mich am Morgen eincreme. Die Haut ist den ganzen Tag mit Feuchtigkeit versorgt. Soweit ich weiss, sind auch nur wenige künstliche Stoffe drin. Weleda arbeitet grossteils mit natürlichen Produkten. Sollte bei Müller erhältlich sein.

alles Gute!

Hallo ElisaQ,

ich bin wie du von leichter bis mittelschwerer Akne betroffen. Ich nehme nun seit knapp einem halben Jahr Aknenormin (30mg pro Tag). Meine Akne ist nun ganz verschwunden, habe nur noch kleine unscheinbare Pickelchen und eben viele Pickelnarben. Ich habe meine Haut während der Therapie täglich eingecremt. Jedoch habe ich darauf geachtet, nur Cremes für sensible Haut zu nehmen, d.h. einfach Cremes die die Haut nicht reizen mit möglichst wenig Zusatzstoffen. Abends nahm ich eine leicht-feuchtigkeitsspendenden Creme und morgens eine sehr fettige Creme unter dem Make-up. Ich habe nur gute Erfahrungen mit meinen Cremes gemacht. Außerdem ist es wichtig sich entweder einzucremen oder zumindest die trockene Haut zu entfernen, da sich sonst die Hautschüppchen in den Poren absetzen und dadurch Unreinheiten entstehen. Ich bin kein Arzt deshalb würde ich an deiner Stelle einfach deinen Hautarzt fragen, wenn du unsicher bist.

Hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche die viel Glück und Durchhaltevermögen, dich mit den Nebenwirkungen rumzuschlagen. Am Anfang wird deine Akne übrigens erst schlimmer werden (nach ca. 2-3 Monaten). Aber keine Sorge, es wird sehr schnell abheilen und deine Haut wird sich extrem bessern!